St. Georg (Flussarm) - LinkFang.de





St. Georg (Flussarm)


Sfântu-Gheorghe-Arm

Donaudelta mit dem Sfântu-Gheorghe-Arm

Daten
Lage Grenze Rumänien
Flusssystem Donau
Abzweigung von der Donau auf rumänischem Gebiet
Mündung ins Schwarze Meer

Mittelstädte Tulcea
Kleinstädte Sfântu Gheorghe
Gemeinden Nufăru, Mahmudia, Uzlina

}} Der St.-Georgs-Arm (rumänisch Brațul Sfântu Gheorghe ) ist der südlichste Mündungsarm der Donau ins Schwarze Meer. Zusammen mit dem Chiliaarm und dem Sulinaarm bilden sie das Donaudelta.

Beschreibung

Er ist stark mäandriert und für die Großschifffahrt nicht geeignet.

Auf den St.-Georgs-Arm entfällt 21,2 % der Wasserführung der Donau im Delta.

Fünf Gemeinden liegen am St.-Georgs-Arm: Nufăru, Beștepe, Mahmudia, Murighiol und, an der Mündung zum Schwarzen Meer, Sfântu Gheorghe.

Vier streng geschützte Naturschutzgebiete liegen im Gebiet dieser Gemeinden: der Brackwassersee Murighiol im Gebiet von Murighiol und der Erlenwald Erenciuc, der Belciug-See sowie das Vogelschutzreservat Sacalin-Zătoane im Gebiet von Sfântu Gheorghe (siehe Biosphärenreservat Donaudelta, Kernzone).

Bildergalerie

Siehe auch

Literatur

Weblinks

 Commons: St. Georg (Flussarm)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Fluss in Rumänien | Kreis Tulcea | Flusssystem Donau | Fluss in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/St. Georg (Flussarm) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.