Stéphane Audran - LinkFang.de





Stéphane Audran


Stéphane Audran (* 8. November 1932 als Colette Suzanne Dacheville in Versailles) ist eine französische Schauspielerin.

Leben und Karriere

Stéphane Audran wurde vor allem durch ihre Filme unter der Regie ihres früheren Ehemanns Claude Chabrol bekannt. Ihr erster gemeinsamer Film war Schrei, wenn du kannst (1959), in dem sie nur eine kleine Rolle hatte. Später entwickelte sie sich zur ständigen Protagonistin des Nouvelle-Vague-Regisseurs und damit zu einer der bekanntesten französischen Schauspielerin. Auch nach ihrer Scheidung blieben Audran und Chabrol beruflich miteinander verbunden. Zuletzt 1992 in dem Film Betty, in dem sie unter seiner Regie eine tragende Rolle neben der Tochter ihres ersten Ehemannes Jean-Louis Trintignant, Marie Trintignant, spielte.

Ein weiterer Höhepunkt ihres Filmschaffens war die Zusammenarbeit mit dem spanischen Regisseur Luis Buñuel. Gelegentlich trat sie auch in englischsprachigen Filmen auf.

Nach ihrer kurzen Ehe mit Trintignant war Stéphane Audran von 1964 bis 1980 mit Claude Chabrol verheiratet. Aus dieser Ehe ging der Schauspieler Thomas Chabrol hervor.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stéphane Audran (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.