Sredna Gora - LinkFang.de





Sredna Gora


Sredna Gora

Sredna Gora - Bulgarien

Sredna gora von Starosel aus

Höchster Gipfel Großer Bogdan (1604 m )
Lage Bulgarien
}
p5

Sredna Gora (bulgarisch Средна гора, sinng. mittlerer Wald, oder Mittelgebirge) ist eine Kette von Gebirgen, die sich in Bulgarien südlich des Balkangebirges und parallel zu diesem in ost-westlicher Richtung erstreckt.

Geographie

Die Sredna Gora gliedert sich von West nach Ost vom Pancherevo-Durchbruch östlich von Sofia in die Teilgebirge Zapadna (auch: Ihtimanska Sredna Gora), Sashtinska Sredna Gora und Sarnena Gora bis nach Jambol. Der höchste Gipfel ist der Bogdan mit 1604 m . Zwischen der Sredna Gora im Süden und dem Balkangebirge im Norden befindet sich nahe der Stadt Kasanlak das Rosental (Розова долина). Südlich der Gebirgskette breitet sich die Oberthrakische Tiefebene aus.

Geschichte

Mehrere Höhlen und heiße Quellen veranlassten Menschen in dem mit Eichen und Buchen bestandenen Wäldern ab etwa dem 5. Jahrhundert zu besiedeln. Bei Panagjurischte wurde ein Gold- und Silberschatz der Thraker gefunden. Römische Ruinen finden sich in Hisar. Der für die Geschichte Bulgariens bedeutende Aprilaufstand begann im Ort Kopriwschtiza in der Sredna Gora.[1][2]

Quellen

  1. http://www.motoroads.com/deutsch/bulgarien-gebirgen.html
  2. http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=102936

Weblinks

 Commons: Sredna Gora  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Gebirge in Bulgarien | Gebirge in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sredna Gora (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.