Sprachgruppe - LinkFang.de





Sprachgruppe


Mit einer Sprachgruppe kann sowohl eine Gruppe von Sprachen als auch eine Bevölkerungsgruppe gemeint sein, je nach Verwendung.

Sprachwissenschaft

In einer Sprachgruppe werden alle Sprachen zusammengefasst, die eine erhebliche Zahl von systematischen Übereinstimmungen aufweisen.

Man unterscheidet in der Sprachwissenschaft dabei zwei Typen:

Politik

Daneben bezeichnet Sprachgruppe im allgemeinen Sprachgebrauch auch die Gesamtheit der Angehörigen einer bestimmten Sprache. Dieser Begriff ist in manchen Ländern auch von verwaltungstechnischer und politischer Bedeutung. So unterscheidet man beispielsweise in der Schweiz zwischen französischer, italienischer, deutscher und rätoromanischer Sprachgruppe. Ähnlich wird in Südtirol zwischen deutscher, italienischer und ladinischer Sprachgruppe unterschieden. Da bei der Besetzung öffentlicher Ämter ein Proporz-System nach Sprachgruppen angewendet wird, gibt es in Südtirol eine sogenannte Sprachgruppenzugehörigkeitserklärung, bei der jeder Bürger seine Zugehörigkeit frei von Pflichten oder Prüfungen erklären kann. Diese Daten sind streng persönlich und unterliegen dem Datenschutz. Sie können auch vom Betreffenden selbst nicht beliebig geändert werden, um eine Umgehung des Systems zu vermeiden. In Belgien benutzt man hingegen den Begriff der (sprachlichen) Gemeinschaft in einem ähnlichen Sinne, abgeleitet von der Sprachgemeinschaft.

Literatur

  • Wilhelm R. Baier (Hrsg.): Die Sprache ist die Seele eines Volkes. Die großen Sprachfamilien. Leykam, Graz 2005, ISBN 3-701-17501-2.
  • Kenneth Katzner: The languages of the world. Routledge, London 1999, ISBN 0-415-11809-3.

Weblinks

 Wiktionary: Sprachgruppe – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Linguistische Typologie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachgruppe (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.