Spotland Stadium - LinkFang.de





Spotland Stadium


Spotland Stadium
Daten
Ort England Spotland, Rochdale, England
'
Eigentümer Metropolitan Borough of Rochdale
AFC Rochdale
Rochdale Hornets
Eröffnung 1920
Renovierungen 1992–2000, 2006
Oberfläche Naturrasen
Kapazität 10.249 Plätze
Spielfläche 104 x 69,5 m
Verein(e)
Veranstaltungen
  • Spiele des AFC Rochdale (Fußball)
  • Spiele der Rochdale Hornets (Rugby)
  • Finale des Rugby National League Cup 2003 und 2004

Der Spotland Stadium ist ein Rugby- und Fußballstadion in der englischen Stadt Rochdale, Metropolitan County Greater Manchester. Die Hauptnutzer des Stadions sind der Fußballverein AFC Rochdale und der Rugbyclub Rochdale Hornets.

Geschichte

Die Sportstätte wurde 1920 für den AFC Rochdale erbaut. Damals hatte sie nur eine Tribüne. Seit dem Jahr 1988 ist es in Besitz der Metropolitan Borough of Rochdale; der Rochdale Hornets und des AFC Rochdale. Von Anfang der 1990er bis in die Saison 2000/01 wurde das gesamte Stadion gemäß dem Taylor Report runderneuert. Im Sommer 2006 bekam das Spielfeld ein neues Drainage-System; nachdem es im Winter zuvor Spielabsagen und Verschiebungen kam. Heute hat die Anlage eine Kapazität von 10.249 Plätzen.

Tribünen

  • Die Co-Operative-Tribüne (Haupttribüne) bietet 1.774 Fans einen Sitzplatz. Es befinden sich auf ihr 12 VIP-Logen. Für Behinderte und ihre Helfer stehen etwa 72 Plätze bereit. Sehbehinderten Besuchern wird der Service eines Kommentators über Kopfhörer geboten. Die Pressetribüne umfasst 30 Plätze für die Journalisten.
  • Die Westrose Leisure-Tribüne (Gegentribüne) mit 3.644 Sitzplätzen ist der letzte umgebaute Zuschauerrang; der in der Saison 2000/01 fertiggestellt wurde. Hier finden die Gästefans ihren Platz.
  • Die TDS-Tribüne (Hintertortribüne) mit 2.584 Sitzplätzen ist der Zuschauerrang der Heimfans und wurde offiziell durch den ehemaligen Fußballspieler Nat Lofthouse im September 1997 eingeweiht.
  • Die Thwaites Beer-Tribüne (Hintertortribüne) ist der einzige Stehplatzrang des Stadions. Sie bietet 1.898 Stehplätze.[1]

Weblinks

 Commons: Spotland Stadium  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Daten zum Stadion (englisch)

Kategorien: Fußballstadion in England | Rugbystadion in England | Sportstätte in Greater Manchester | Fußballstadion in Europa | Erbaut in den 1920er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Spotland Stadium (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.