Sportflugzeug - LinkFang.de





Sportflugzeug


Sportflugzeug ist eine in der Umgangssprache gebräuchliche, aber nicht exakt definierte und meistens unzutreffende Bezeichnung für Klein- oder Leichtflugzeuge.

Der Gebrauch des Begriffs Sportflugzeug ist dann faktisch richtig, wenn mit dem Flugzeug tatsächlich vorwiegend Luftsport ausgeübt wird, etwa bei Segelflugzeugen oder im wettbewerbsmäßigen Kunstflug. Alle anderen Flugzeuge bis zu 5,7 t MTOW werden korrekterweise als Leichtflugzeuge bezeichnet. Oft wird die Bezeichnung auch auf Ultraleichtflugzeuge angewendet, die jedoch nach deutschem Luftrecht überhaupt keine Flugzeuge, sondern motorisierte Luftsportgeräte sind.

Viele Piloten von Leichtflugzeugen empfinden die Bezeichnung „Sportflugzeug“ als abwertend, da sich die Verwendung von Kleinflugzeugen keineswegs auf rein sportliches Freizeitvergnügen beschränkt: Flugzeuge wie die Cessna 172, die von Außenstehenden oft als „Sportflugzeug“ gesehen werden, werden regelmäßig zu verschiedensten Zwecken der Allgemeinen Luftfahrt bis hin zum kommerziellen Linienflugverkehr auch gewerblich eingesetzt.

Weblinks

 Wiktionary: Sportflugzeug – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Motorflug | Luftfahrzeug nach Verwendung | Ziviler Flugzeugtyp

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sportflugzeug (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.