Spitalkirche Hl. Geist (Kulmbach) - LinkFang.de





Spitalkirche Hl. Geist (Kulmbach)


Die Spitalkirche Hl. Geist ist eine Kirche in der Altstadt von Kulmbach.

Geschichte

Sie wurde in den Jahren 1738 und 1739 nach den Plänen des Baumeisters J. G. Hoffmann errichtet. Zuvor bestand an dieser Stelle die bereits 1468 erwähnte Elisabethenkapelle, die zum Elisabethenspital gehört. An der Stelle dieses Spitals befindet sich jetzt das Bürgerhospital, das zu einem Seniorenheim umgebaut worden ist.

Der Kirchturm entstand 1749. Die Kirche entspricht dem Typus einer oberfränkischen Markgrafenkirche. Im Inneren wurde ein Kanzelaltar und Holzemporen eingebaut.

Im 19. Jahrhundert fanden sowohl evangelische als auch katholische Gottesdienste in der Kirche statt. Ein Umbau des Gebäudes erfolgte 1885. Renovierungen wurden 1968/1973 durchgeführt. Die seit 2009 andauernden Renovierungen sind nun abgeschlossen.

Orgel

Die Orgel der Spitalkirche wurde 1973 von der Orgelbaufirma Paul Ott (Göttingen) erbaut. Das Schleifladen-Instrument hat 21 Register auf zwei Manualen und Pedal. Die Spieltrakturen und Registertrakturen sind mechanisch.[1]

I Hauptwerk C–
1. Prinzipal 8'
2. Bordun 8'
3. Oktave 4'
4. Quinte 22/3'
5. Gemshorn 2'
6. Mixtur II-III
7. Trompete 8'
II Unterwerk C–
8. Holzgedackt 8'
9. Rohrflöte 4'
10. Prinzipal 2'
11. Sesquialtera II 22/3'
12. Nasat 11/3'
13. Zimbel III
14. Doppelkegelregal 8'
Tremulant
Pedal C–
15. Subbaß 16'
16. Oktavbaß 8'
17. Choralbaß 4'
18. Nachthorn 2'
19. Mixtur III
20. Posaune 16'
21. Schalmey 4'

Einzelnachweise

  1. Orgel der Spitalkirche. (Nicht mehr online verfügbar.) Kulmbacher Kantorei, ehemals im Original , abgerufen am 1. Januar 1900.  (Seite nicht mehr abrufbar; Suche in Webarchiven )

Weblinks

 Commons: Spitalkirche Hl. Geist (Kulmbach)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Krankenhauskirche | Heilig-Geist-Kirche | Baudenkmal in Kulmbach | Kirchengebäude im Landkreis Kulmbach | Barockbauwerk in Bayern | Barocke Kirche | Disposition einer Orgel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Spitalkirche Hl. Geist (Kulmbach) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.