Spiridon (Laufmagazin) - LinkFang.de





Spiridon (Laufmagazin)


Laufmagazin SPIRIDON
Beschreibung deutsche Monatszeitschrift
Verlag SPIRIDON Verlags GmbH
Erstausgabe 1974
Erscheinungsweise monatlich
Verkaufte Auflage
(-)
gedruckte 19.000, verkaufte 17.000, Abo 9.500 Exemplare
Chefredakteur Manfred Steffny
Herausgeber Manfred Steffny
Weblink laufmagazin-spiridon.de

Spiridon ist ein im Dezember 1974 gegründetes Laufmagazin, das bald die erste monatlich erscheinende Laufzeitschrift im deutschen Sprachraum war. Gegründet wurde Spiridon von dem Waldnieler Laufarzt Ernst van Aaken und dem Marathonläufer und Sportjournalisten Manfred Steffny, der seit der ersten Ausgabe das Blatt als Herausgeber und Verleger leitet.

Der Namensgeber ist Spyridon Louis, der erste Olympiasieger im Marathonlauf 1896 in Athen, der zugleich Anfänger war. Dies soll die Bandbreite von SPIRIDON hervorheben. Die erste Zeitschrift mit dem Namen Spiridon wurde 1972 in der Schweiz von Noel Tamini gegründet und erschien auf Französisch, existiert aber nicht mehr. Alle zwei Monate, auch schon im 25. Jahr, erscheint die portugiesische Zeitschrift Spiridon unter Federführung von Mario Machado.

In Italien wird sporadisch ein gleichnamiges Informationsblatt von Giors Oneto aus Florenz herausgegeben. In Anlehnung an die Zeitschriften haben sich zahlreiche Spiridon-Klubs gegründet, in der Schweiz und Frankreich meist regional, in Deutschland als örtliche Vereine. Der größte reine Laufverein ist Spiridon Frankfurt.

Weblinks


Kategorien: Leichtathletik | Sportzeitschrift (Deutschland) | Ersterscheinung 1974

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Spiridon (Laufmagazin) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.