Spielshow - LinkFang.de





Spielshow


Als Spielshow bezeichnet man eine Unterhaltungssendung in Hörfunk und Fernsehen, in der z. B. ein oder mehrere Kandidaten Aufgaben erfüllen, Rätsel lösen oder Fragen richtig beantworten müssen. Die Quizsendung ist ein Untertyp der Spielshow. Manche Spielshows werden als Samstagabendshows ausgestrahlt.

Eine Spielshow ist ein Spiel mit Kandidaten nach festliegenden Regeln und einer finalen Struktur. Ihr Kern ist der Wettbewerb, der am Ende zum Sieg eines Kandidaten oder einer Kandidatengruppe führt. Wurden früher noch viel öfter Sachpreise ausgespielt, gibt es nun meist höhere Geldsummen zu gewinnen. Zur technischen Realisierung der Spiele (Eingabegeräte, Kontrollmonitore etc.) dient die Spieletechnik.

Bekannte Spielshows im deutschsprachigen Fernsehen waren oder sind unter anderem (mit Nennung des Hauptsenders nach Jahr der Erstsendung sortiert):

Weitere Fernseh-Spielshows sind in der Kategorie:Spielshow zusammengefasst.

Literatur

  • Matthias Woisin: Das Fernsehen unterhält sich. Die Spiel-Show als Kommunikationsereignis (= Sprache in der Gesellschaft, Band 13), Lang, Frankfurt am Main, Bern / New York, NY / Paris 1988, ISBN 3-631-41568-0 (Dissertation Uni Hamburg 1988, 270 Seiten).

Weblinks

 Commons: Spielshows  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Hörfunkgattung | Spielshow

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Spielshow (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.