Spielplatzkataster - LinkFang.de





Spielplatzkataster


In einem Spielplatzkataster werden Informationen zu Spielplätzen, einzelnen Spielgeräten und Freiflächen für ähnliche Nutzung abgelegt. Als Spielplätze werden dabei Flächen verstanden, die durch Bebauungsplan, Baugenehmigung oder Vertrag (innerhalb privater Grundstücke) eigens zum Spielen ausgewiesen und rechtlich abgesichert sind.

Eigenschaften

Die Bandbreite dieser Spielplätze ist beträchtlich:

  • Großanlagen in Parks und auf Gartenschauen
  • Plätze unterschiedlicher Größe in den Siedlungsgebieten der Ballungsräume, in Stadtrandgebieten, in ländlichen Siedlungen und im Erholungswaldbereich

Schulhöfe mit Spielausstattung für die Spielpause und für die außerschulische Zeit

  • Freigelände von Kindergärten

Der Träger eines Spielplatzes ist für die Sicherheit auf dem Gelände verantwortlich. Da er für Unfälle haftet, sind regelmäßige Wartungen und Pflegemaßnahmen der Spielgeräte und Freiflächen durchzuführen. Informationen zu diesen Wartungen müssen erfasst und verarbeitet werden.

Mit Hilfe eines Informationssystems können die raumbezogenen Daten erfasst, verwaltet, bearbeitet, analysiert und u. a. zur Visualisierung in einer Karte dargestellt werden (Siehe auch GIS).

Weblinks


Kategorien: Spielplatz | Freiraumplanung | Geoinformationssystem

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Spielplatzkataster (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.