Spielplan (Spiel) - LinkFang.de





Spielplan (Spiel)


Der Spielplan ist ein Medium, das in verschiedenen Formen von Spielen genutzt wird.

In Brettspielen ist er der zentrale Ort bzw. die Plattform, auf dem sich das Spielgeschehen abspielt. Spielfiguren oder Spielsteine werden auf dem Spielplan entsprechend den jeweiligen Regeln gesetzt, gezogen oder heruntergenommen. Beispiele für Brettspiele mit Spielplänen im klassischen Sinn: Mensch ärgere Dich nicht, Malefiz, Dame, Schach. Ein Spielplan kann auch variabel sein. Ein Beispiel hierfür ist das Spiel Die Siedler von Catan. Hier wird der Spielplan bei jedem Spiel neu aus Einzelteilen zusammengefügt. Häufig ist ein Spielplan mit einer Kramerleiste versehen auf der die Punkte der Spieler festgehalten werden.

Ein Spielplan findet auch in Rollenspielen Verwendung. Hier wird er eingesetzt, um das Geschehen in speziellen Situationen, z. B. einer taktischen Kampfsituation, visuell zu verdeutlichen. Der Spielleiter zeichnet einen Plan, auf den die Figuren der Mitspieler sowie die Nichtspielerfiguren gesetzt werden. Die Handlungen, die auf dem Spielplan visualisiert werden, laufen dann rundenweise ab.

Eine ähnliche Bedeutung wie für das Rollenspiel hat der Spielplan bei Tabletop-Spielen. Im Unterschied zum Rollenspiel besteht das Tabletop jedoch ausschließlich aus taktischen Situationen, die rundenbasiert abgehandelt werden. Spielpläne, die beim Tabletop-Spiel eingesetzt werden, sind oft komplexer und detaillierter als die meist provisorischen Pläne innerhalb des Rollenspiels.

Spezielle Spielpläne und -bretter

Literatur


Kategorien: Spielmaterial

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Spielplan (Spiel) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.