Spezialradmesse - LinkFang.de





Spezialradmesse


Die Internationale Spezialradmesse (SPEZI) ist eine weltweit bekannte Messe für muskelkraftbetriebene Fahrzeuge und Spezialräder in Germersheim. Veranstalter war bis 2007 der ebenfalls in Germersheim ansässige Spezialradhändler Haasies Radschlag, ab 2008 der Gründer und ehem. Co-Geschäftsführer von Haasies Radschlag, Hardy Siebecke.

Die Messe fand von 1996 bis 2001 jedes Jahr nach Ostern statt. Seit 2002 liegt der Veranstaltungstermin auf dem letzten Aprilwochenende. Die erste Messe hieß noch „1. Süddeutsche Spezialradmesse“, erst ab 2001 nennt sie sich Deutsche Spezialradmesse und ab 2006 "Internationale Spezialradmesse".

Gezeigt werden Liegeräder, Falträder, Dreiräder, Vierräder, Liegedreiräder, Liegevierräder, Tandems, Stufentandems, Sociables, E-Bikes und Pedelecs, Kinder- und Transportanhänger, Lastenräder, Fahrradrikschas, Velomobile, Ruderräder, Familienräder, Erwachsenen- bzw. Tretroller, Reha-Mobile, Zubehör und vieles mehr.

Seit 2003 belegt die SPEZI drei Hallen rund um die Stadthalle Germersheim. Ergänzt wird sie durch Testparcours und Kinderparcours auf dem angrenzenden Busbahnhof, auf dem die meisten der ausgestellten Fahrräder Probe gefahren werden können. Im Vortragsraum werden Fachvorträge zu speziellen Themen aus der Fahrradwelt gehalten. Der Tournuser Platz vor der Stadthalle wird seit 2009 auch offiziell als Außengelände genutzt, um der stetigen Expansion Herr zu werden. Dort bietet sich Raum für weitere Testfahrten und den Austausch mit Herstellern. Zwischen den Hallen und zum Germersheimer Bahnhof verkehren mehrsitzige Spezialräder, die die Besucher nutzen können.

Im Jahr 2013 waren auf der SPEZI 112 Aussteller aus Europa, den USA und China vertreten; es kamen knapp 10.000 Besucher.

Weblinks

 Commons: Spezialradmesse  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Veranstaltung (Radverkehr) | Messe (Deutschland) | Radverkehr (Deutschland) | Veranstaltung (Rheinland-Pfalz) | Germersheim

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Spezialradmesse (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.