Spellen - LinkFang.de





Spellen


Spellen
Höhe: 26 m
Fläche: 4,4 km²
Einwohner: 4535 (31. Dez. 2014)
Bevölkerungsdichte: 1.031 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1922
Postleitzahl: 46562
Vorwahl: 02855

Lage von Spellen in Voerde (Niederrhein)

Spellen ist der älteste Stadtteil der Stadt Voerde (Niederrhein) am Niederrhein im Kreis Wesel im Land Nordrhein-Westfalen und zählt 4535 Einwohner.

Spellen wurde erstmals im Jahre 777 urkundlich im goldenen Buch der Abtei Echternach erwähnt. Dort heißt es „im Gau Spellen, wo die Lippe in den Rhein fließt“. Besonderes Baudenkmal des Ortes ist die katholische Kirche St. Peter, deren Pfarrgemeinde auf eine mehr als 1200-jährige Geschichte zurückblicken kann. Der Glockenturm der evangelischen Kirche (weiße Außenfarbe) wurde nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg nicht wieder aufgebaut, er ist heute nur noch 15 Meter hoch.

2000 wurde der Dorfplatz umgebaut. Dort ist jetzt neben verschiedenen Geschäften auch eine Einrichtung für behinderte Menschen. Spellen besitzt auch ein Seniorenheim mit angegliederten Häusern für seniorengerechtes Wohnen.

Die Gemeinde Spellen wurde zusammen mit den Bauerschaften Emmelsum, Gest, Mehr und Ork im Zuge der Kommunalreform 1922 Teil der damaligen Gemeinde und heutigen Stadt Voerde.

Literatur

  • Wilhelm Kolks: Wo der Kirchturm von Sankt Peter … Spuren Spellener Geschichte. Pfarrgemeinde St. Peter, Voerde-Spellen 1999

Weblinks

Einzelnachweise


Kategorien: Ehemalige Gemeinde (Kreis Wesel) | Ort im Kreis Wesel | Voerde (Niederrhein)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Spellen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.