Spektrum der Wissenschaft - LinkFang.de





Spektrum der Wissenschaft


Dieser Artikel bezieht sich auf das Magazin Spektrum der Wissenschaft. Zum gleichnamigen Verlag siehe Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft
Spektrum der Wissenschaft
Beschreibung Populärwissenschaftliche Zeitschrift
Fachgebiet Wissenschaft
Sprache Deutsch
Verlag Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (Deutschland)
Erstausgabe 1978
Erscheinungsweise monatlich
Verkaufte Auflage
(IVW 1/2016)
64.826 Exemplare
Verbreitete Auflage (IVW 1/2016) 65.573 Exemplare
Chefredakteur Carsten Könneker
Weblink spektrum.de
ISSN 0170-2971 Vorlage:Infobox Publikation/Unspezifische ISSN-Angabe

Spektrum der Wissenschaft ist die seit 1978 monatlich erscheinende deutschsprachige Ausgabe der amerikanischen populärwissenschaftlichen Zeitschrift Scientific American. Sie erscheint in der Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH in Heidelberg.

Themenbereiche

Die Zeitschrift behandelt aktuelle Themen aus Wissenschaft und Forschung auf – auch für den interessierten Laien – verständliche Art und Weise. Die Kerngebiete sind dabei Archäologie, Astronomie, Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Mathematik, Medizin, Physik, Psychologie und Technik. Über die monatlichen Ausgaben hinaus erscheinen in unregelmäßigen Abständen Sonderhefte, die sich mit einem bestimmten Schwerpunkt befassen. Im Gegensatz zu anderen populärwissenschaftlichen Publikationen, wie etwa bild der wissenschaft, GEOkompakt oder Natur schreiben meist Forscher – oft genau diejenigen, die die entsprechenden Forschungen betreiben – selbst über das entsprechende Thema. Auch Nobelpreisträger waren bereits mehrfach Autoren.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks


Kategorien: Populärwissenschaftliche Zeitschrift | Ersterscheinung 1978 | Zeitschrift (Deutschland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Spektrum der Wissenschaft (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.