Spektrometer - LinkFang.de





Spektrometer


Ein Spektrometer ist ein Gerät zur Darstellung eines Spektrums. Im Unterschied zu einem Spektroskop bietet es die Möglichkeit, die Spektren auszumessen.

Ein Spektrum ist die Intensität als Funktion der Wellenlänge, der Frequenz, der Energie oder – im Falle von Elementarteilchen, Atomen oder Ionen – der Masse.
Aufgrund des Welle-Teilchen-Dualismus sind diese Größen oft äquivalent.

Bei den optischen Spektrometern wird die Unterscheidung der Wellenlängen der zu analysierenden Strahlung oft durch Richtungsablenkung mittels Brechung in einem Prisma oder durch Beugung an einem Gitter erzeugt. Es ist auch möglich, die Frequenzanteile in einem Interferometer anhand einer Fourieranalyse zu bestimmen (FTIR-Spektrometer).

Bei Teilchenstrahlen und der Massenspektrometrie wird ein elektrisches (Stark-Effekt) und/oder magnetisches Feld (Lorentzkraft) und der Zeeman-Effekt zur Analyse genutzt. Besonders bei schweren Teilchen kann aber auch die Flugzeit und somit die Geschwindigkeit der Teilchen gemessen werden.

Ein einfaches optisches Spektrometer (vergleiche Abbildung rechts) hat nur wenige Bestandteile:

  • eine breitbandige Lichtquelle S;
  • einen Spalt F1, um eine linienförmige Lichtquelle zu erhalten;
  • dazwischen einen Kondensor (nicht im Bild), der die Lichtquelle auf den Spalt abbildet;
  • eine Linse L1, die das divergent eintretende Licht parallelisiert;
  • einen Probenraum mit Halter für Filter oder Küvetten (im Bild ist die Lichtquelle das Untersuchungsobjekt)
  • ein lichtbrechendes Prisma P (oder -beugendes Gitter), um die zu analysierende Strahlung abzulenken;
  • eine zweite Linse L2, die den Eingangsspalt in eine Ebene bei F2 abbildet;
  • dort einen Ausgangsspalt S2 oder einen ortsauflösenden Detektor (letzterer ist im Bild ein mit Okular bewaffnetes Auge).

Im Falle eines Ausgangsspaltes sind S2 und der dahinter befindliche Detektor beweglich und sitzen auf einer Skala (siehe Goniometer).

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Spektrometer – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Commons: Spektroskopie  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Chemisches Messgerät | Optisches Messgerät | Spektroskopie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Spektrometer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.