Spektroheliograf - LinkFang.de





Spektroheliograf


Der Spektroheliograf ist ein Instrument für die Sonnenforschung (griech. Helios = Sonne), insbesondere der Chromosphäre. Er ist ein großer Gitter-Monochromator und dient zur fotografischen Aufnahme von Sonnenbildern (Spektroheliogramm) in einem sehr schmalen Wellenlängenbereich des Lichts (<0,01 nm). Am häufigsten wird dafür die rote Spektrallinie K von Kalzium II verwendet.

Das Objektiv eines großen Fernrohrs erzeugt ein Bild der Sonne, von dem der Spalt des Monochromators nur einen dünnen Streifen durchlässt. Dieser wird spektral zerlegt und vom Spektrum durch einen Austrittsspalt ein schmaler Wellenlängenbereich ausgeblendet. Hinter diesem befindet sich eine Fotoplatte bzw. ein Flächendetektor, vor dem der Monochromator langsam weiterbewegt wird. Dadurch erhält man einen Scan (eine Abtastung) der gesamten Sonnenscheibe im gewählten Spektralbereich.

Das Prinzip lässt sich auf moderne CCD-Sensoren umbauen.

Die Erfindung des Spektroheliografen geht auf parallele Arbeiten von Henri-Alexandre Deslandres am Pariser Observatorium Meudon (um 1892) und George Ellery Hale in den USA zurück. 1932 wurde das System durch Robert R. McMath um die Möglichkeit von Filmaufnahmen erweitert.

Siehe auch


Kategorien: Astronomisches Instrument

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Spektroheliograf (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.