Speidlerhaus - LinkFang.de





Speidlerhaus


Das Speidlerhaus ist eines der ältesten Gebäude in Baienfurt im Landkreis Ravensburg im Süden Baden-Württembergs. Es ist nach dem dort ehemals ansässigen Strumpffabrikanten Franz Josef Speidler benannt.

Die heutige Hausadresse ist Waldseer Straße 4, 88255 Baienfurt. Der Zugang zum Veranstaltungssaal erfolgt über ein Treppenhaus mit Aufzug und WC-Anlagen im schmalen Mauerabteil, auch erkennbar durch die tiefer liegende Dachkante, in der linken Hälfte der Gebäudefront. Dort befindet sich eine vertikale Beflaggung und eine ins Mauerwerk integrierte Steintafel die den Namen des Gebäudes trägt.

Geschichte

Das stattliche Gebäude ist in zwei Bauphasen entstanden. Der Gebäudekern kann auf eine Entstehungszeit um etwa 1673 datiert werden. Aus dieser Zeit sind nur noch Reste der massiven Umfassung im Erdgeschoss und der Fachwerkkonstruktion im Obergeschoss erhalten. In einer zweiten Bauphase um 1762 wurde der ältere Bau nach Norden hin verlängert und mit einem einheitlichen über diesen Unterbau hinweg gezogenen zweiten Obergeschoss und einem zugehörigen Dachwerk überbaut. Umfassende Baumaßnahmen an den Außenfronten im 19. Jahrhundert folgten, wobei der barocke Bauzustand von 1762 bis heute in hohem Maße erhalten geblieben ist.

Das Haus stellt durch seine städtisch anspruchsvolle Gliederung einen Sonderfall in der ländlich geprägten Umgebung dar. In den Jahren 1998 und 1999 wurde das Gebäude grundlegend saniert und steht seither unter Denkmalschutz.

Das Gebäude wird vom Manufaktur Kulturverein Baienfurt e. V. als Veranstaltungsort für Kleinkunst in den Bereichen Musik, Theater und Kindertheater, Literatur und Kabarett benutzt.

Literatur

  • Gemeinde Baienfurt, Bauverwaltung: Speidlerhaus Baienfurt. Oberschwäbische Verlagsanstalt Drexler & Co., Ravensburg September 1999.

Weblinks


Kategorien: Kleinkunstbühne | Kulturdenkmal im Landkreis Ravensburg | Bauwerk im Landkreis Ravensburg | Baienfurt | Erbaut im 17. Jahrhundert

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Speidlerhaus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.