Speerreiher - LinkFang.de





Speerreiher


Speerreiher

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Schreitvögel (Ciconiiformes)
Familie: Reiher (Ardeidae)
Unterfamilie: Agamiinae
Gattung: Agamia
Art: Speerreiher
Wissenschaftlicher Name
Agamia agami
(Gmelin, 1789)

Der Speerreiher (Agamia agami) ist eine Vogelart aus der Familie der Reiher (Ardeidae) und der einzige Vertreter der Gattung Agamia.

Merkmale

Der Speerreiher ist ein mittelgroßer Reiher mit einer Körperlänge von etwa 70 cm. Für einen Reiher hat er sehr kurze Beine, aber einen äußerst langen Schnabel. Diese Gestalt macht ihn unverwechselbar. Hals und Körper sind kastanienbraun, die Flügel grün gefärbt. Erwachsene Vögel haben schwarze bis dunkelbraune Federn am Kopf und auf der Rückseite des Halses. Am oberen Ende des Halses ragt eine lange, silbrig-weiße Feder heraus. Der Schnabel und die Beine sind gelblich.

Vorkommen

Er ist ein Standvogel und kommt von Mittelamerika bis nach Brasilien und Peru vor. Er bewohnt wasserreiche Wälder und baumbestandene Sümpfe. Jedoch ist er in seinem Verbreitungsgebiet selten.

Verhalten

Der Speerreiher brütet von Juni bis September in teilweise recht großen Kolonien, oft in Gesellschaft von Kahnschnäbeln. Sein Nest besteht aus Ästen und Zweigen und wird in wassernahen Bäumen erbaut. Das Weibchen legt gewöhnlich zwei Eier von bläulicher Farbe. Den Rest des Jahres verhält er sich jedoch scheu und einzelgängerisch. Er jagt in seichten Gewässern nach Fischen, aber er verschmäht auch Amphibien, kleine Reptilien und Mollusken nicht.

Literatur

  • Steven L. Hilty: Birds of Tropical America. Vermont 1994.

Weblinks

 Commons: Speerreiher (Agamia agami)  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Reiher

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Speerreiher (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.