Speaker - LinkFang.de





Speaker


Dieser Artikel behandelt den Vorsitzenden einer legislativen Versammlung. Für andere Bedeutungen siehe Speaker (Begriffsklärung).

Als Speaker (deutsch Sprecher) wird in vielen englischsprachigen Gebieten der Vorsitzende eines legislativen Gremiums bezeichnet. So ist es der offizielle Titel des Vorsitzenden des amerikanischen Repräsentantenhauses.

Vereinigtes Königreich

Im Vereinigten Königreich ist der Speaker der Vorsitzende des Unterhauses (House of Commons). Der Speaker wird von jedem Parlament neu gewählt und bleibt dann für alle Sitzungen der Parlamentsperiode im Amt. Der Speaker sitzt auf einem thronartigen Gestühl über den Abgeordneten. Vor ihm liegt das Mace, ein vergoldetes Zepter, als Zeichen seiner Amtswürde.

Der Speaker verhält sich stets neutral und spricht nur, wenn er etwas zum geschäftsmäßigen Ablauf der Sitzungen zu sagen hat, wie zum Beispiel bei Unruhen im Parlamentssaal die anwesenden Politiker zur Ordnung zu rufen. Ist der Speaker verhindert, vertritt ihn der Chairman of Committees (auch Deputy Speaker). Das Amt lässt sich in Ansätzen mit dem Amt des Bundestagspräsidenten vergleichen.

Sir Thomas Hungerford führte 1377 als erster den Titel Mr. Speaker. Das Amt selbst besteht seit 1258, als sich Peter de Montfort im in Oxford tagenden Mad Parliament durchsetzte. Das Amt wurde mit parlour oder prolocutor bezeichnet.

Eine Aufgabe des Speaker bestand darin, über ihn die direkte Anrede der Gegenseite vermeiden zu können. Hierdurch konnten Ehrenhändel (Duell) umgangen werden.

Als Zeichen der Hochachtung vor der Würde des Speakers treten in seinem Wahlkreis, sofern er sich wieder um einen Sitz im Unterhaus bewirbt, keine anderen Kandidaten an.

Am 22. Juni 2009 wurde der Konservative John Bercow als Nachfolger des zurückgetretenen Labour-Abgeordneten Michael Martin zum Speaker gewählt. 2010 wurde er im Amt des Speakers bestätigt. Am 18. Mai 2015 wurde er ohne Gegenstimmen erneut bestätigt.[1]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rowena Mason: John Bercow re-elected as Speaker. The Guardian, 18. Mai 2015, abgerufen am 9. Juli 2016.
sv:Talman

Kategorien: Politik (Vereinigtes Königreich) | Parlamentspräsident

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Speaker (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.