Spatial - LinkFang.de





Spatial


Spatial (von lateinisch spatium ‚Raum‘) bezeichnet im Kontext eines Dateimanagers eine Ansicht zur Datei-Verwaltung (Dateimanager), bei der ein Ordner immer durch ein Fenster repräsentiert wird, dessen Größe und Platzierung auf dem Bildschirm vom Dateimanager gespeichert wird. Diese Ansicht wird vom Finder in Mac OS verwendet, kann aber auch beim Windows-Explorer und beim Konqueror eingestellt werden, obwohl diese in der Standardkonfiguration ein Fenster wiederverwenden.

Geoinformationssysteme

Spatial wird auch im Rahmen von Geographischen Informationssystemen für die Beschreibung räumlicher (geographischer) Beziehungen verwendet.

Das Open-Source-Projekt PostgreSQL liefert mit der Erweiterung PostGIS ein Datenbanksystem, das Geometriedaten verwalten kann und mit vielfältigen Geometriefunktionen ausgestattet ist. Über z. B. ODBC ist eine Anbindung der Datenbank als Backend an Windows-, Mac- und Linuxprogramme möglich. QuantumGIS (Open Source) arbeitet z. B. direkt mit PostgreSQL zusammen.

Die Firma Oracle bietet mit Oracle Spatial eine Datenbankvariante an, in der Geometrien gespeichert und verwaltet werden können. Auch in der Version 2008 von Microsoft SQL Server können Spatialdatentypen verwaltet werden.

Die Firma ESRI bietet mit Spatial Analyst ein Produkt zum Rasterdatenmanagement.

Audio

Auch in der Akustik bzw. Audiowiedergabe wird der Begriff "spatial" verwendet, um eine Raumklang-Simulation zu beschreiben.

Weblinks


Kategorien: Dateimanager

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Spatial (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.