Sparkasse Neuss - LinkFang.de





Sparkasse Neuss


  Sparkasse Neuss
Staat Deutschland
Sitz Oberstraße 110-124
41460 Neuss
Rechtsform Anstalt des öffentlichen Rechts
Bankleitzahl 305 500 00 [1]
BIC WELA DEDN XXX[1]
Verband Rheinischer Sparkassen- und Giroverband
Website sparkasse-neuss.de
Geschäftsdaten 2015[2]
Bilanzsumme 6,151 Mrd. Euro
Einlagen 4,691 Mrd. Euro
Kundenkredite 4,95 Mrd. Euro
Mitarbeiter 1.283
Geschäftsstellen 68
Leitung
Verwaltungsrat Reiner Breuer, Vorsitzendes Mitglied
Vorstand Michael Schmuck, Vorsitzender
Heinz Mölder
Volker Gärtner
Liste der Sparkassen in Deutschland

Die Sparkasse Neuss ist eine öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Sitz in Neuss. Ihr Geschäftsgebiet umfasst den gesamten Rhein-Kreis Neuss. Die vollständige Firmierung gemäß Handelsregister lautet Sparkasse Neuss - Zweckverbandssparkasse des Rhein-Kreises Neuss, der Stadt Neuss, der Stadt Korschenbroich und der Stadt Kaarst[3].

Geschichte

Die Städtische Sparkasse zu Neuß wurde am 22. September 1828 als eine der ersten in der Rheinprovinz in Verbindung mit einem Leihhaus gegründet. 1855 wurden Filialrendaturen in Dormagen und Rommerskirchen eröffnet. 1994 fusionierte die Stadtsparkasse Neuss mit der Kreissparkasse Grevenbroich von 1858. Die neue Sparkasse wurde das größte Kreditinstitut im Rhein-Kreis Neuss. 2002 wurde die Stadtsparkasse Korschenbroich aufgenommen, 2006 auch die in Büttgen ansässige Stadtsparkasse Kaarst-Büttgen. 2003 feierte das Unternehmen am 22. September sein 175-jähriges Bestehen.

Organisationsstruktur

Die Sparkasse Neuss ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Rechtsgrundlage ist das Sparkassengesetz Nordrhein-Westfalen, Organe sind der Vorstand und der Verwaltungsrat. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist das Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.[4] Gegliedert ist die Sparkasse in mehrere Regionalvertriebe:

  • Regionalvertrieb Neuss
  • Regionalvertrieb Neuss-Süd
  • Regionalvertrieb Dormagen
  • Regionalvertrieb Grevenbroich
  • Regionalvertrieb Korschenbroich
  • Regionalvertrieb Kaarst-Büttgen
  • Regionalvertrieb Meerbusch

Über das klassische Bankgeschäft hinaus engagieren sich die Sparkasse Neuss und ihre sieben Stiftungen in vielfältiger Art und Weise für die Weiterentwicklung der Lebensqualität im Rhein-Kreis Neuss. Die Förderschwerpunkte dieses Engagements sind in der im Dezember 2010 erstmals veröffentlichten Sozial- und Nutzenbilanz dargestellt.

An der Sparkasse Neuss sind die Eigentümer mit folgenden Quoten beteiligt: Rhein-Kreis Neuss: 34,53 %, Stadt Neuss: 50,00 %, Stadt Kaarst: 9,74 % und Stadt Korschenbroich: 5,73 %

Geschäftszahlen

Die Sparkasse Neuss wies im Geschäftsjahr 2015 eine Bilanzsumme von 6,151 Mrd. Euro aus und verfügte über Kundeneinlagen von 4,691 Mrd. Euro . Gemäß der Sparkassenrangliste 2015 liegt sie nach Bilanzsumme auf Rang 37 . Sie unterhält 68 Filialen/SB-Standorte und beschäftigt 1.283 Mitarbeiter.[5]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Sparkassenrangliste 2015 (PDF) Abgerufen am 13. April 2016.
  3. Handelsregistereintrag beim Amtsgericht Neuss HRA 5375, Recherche im gemeinsamen Registerportal der Länder
  4. Sparkassengesetz Nordrhein-Westfalen § 39
  5. Sparkassenrangliste 2015 (PDF) Abgerufen am 13. April 2016.

Kategorien: Unternehmen (Neuss) | Sparkasse in Nordrhein-Westfalen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sparkasse Neuss (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.