Spaekhugger - LinkFang.de





Spaekhugger


Klassenzeichen
Bootsmaße
Länge üA: 7,44 m
Länge WL: 6,30 m
Breite üA: 2,33 m
Tiefgang: 1,45 m
Masthöhe: 12 m
Gewicht (segelfertig): 2.280 kg
Gewicht (Ballast, Kiel): 1.372 kg
Segelfläche
Segelfläche am Wind: 40,4 m²
Großsegel: 18,4 m²
Fock: 16,0 m²
Genua: 22,0 m²
Spinnaker: 52,5 m²
Sonstiges
Takelungsart: Slup
Klasse: national

Der Spaekhugger (dänisch: Orca) ist ein hochseetüchtiges Segelboot, dessen Kielform an den Rücken und die Finne eines Orca-Wals erinnert. Der Spaekhugger wird viel auf Regatten gesegelt und bietet einer Crew von 2 bis 4 Personen Platz.

Bauweise

Der von Peter Bruun gezeichnete Spaekhugger ist ein Spitzgatter mit Kanuheck und Löffelbug in GFK-Bauweise. Als Hilfsantrieb kommen Außenborder oder Einbaudiesel zum Einsatz.

Es gibt eine Touren-Version mit rundem Aufbau (den Spaekhugger "F") und eine Regattaausführung mit einem schmaleren Aufbau, auf deren Deck mehr Platz ist. Die ersten Rümpfe entstanden 1969, Ende der Siebziger Jahre endete die Produktion in Dänemark. Seit dem August 2004 werden im schwedischen Limhamn auf Anfrage wieder Spaekhugger gebaut.

Klassenvereinigung

Im dänischen Verzeichnis des Dansk Spækhuggerklub sind noch 358 segelfähige Spaekhugger registriert, die tatsächliche Anzahl der seeklaren Boote ist nicht genau bekannt. Gebaut wurden über 500 Stück.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Segelbootstyp

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Spaekhugger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.