Space Dream - LinkFang.de





Space Dream


Space Dream ist eine Schweizer Musicalkomposition von Harry Schärer und Co-Autor/Lyrics Peter Schwinger. Das Musical-Theater wurde acht Jahre lang in Baden AG und Winterthur aufgeführt. Space Dream ist das bekannteste und erfolgreichste Musical der Schweizer Geschichte.

Die Uraufführung fand 1994 anlässlich der Gewerbeausstellung MEGA in Berikon statt. Das Musical war ein grosser Erfolg und man entschloss sich ein Jahr später, dieses in Baden in einer professionellen Version fortzusetzen. Space Dream wurde auch im Hangar II des Flughafens Berlin-Tempelhof und in der City Halle auf dem Sulzer-Areal in Winterthur aufgeführt.

Am 14. Oktober 2004 wurde in Winterthur mit dem zweiten Teil Space Dream SAGA II – Mystarium das erfolgreiche Musical fortgesetzt.

Schliesslich folgte am 9. November 2006 mit Space Dream SAGA III – Das Geheimnis von Nenyveh auch der dritte Teil. Auch dieser wurde wiederum in der City Halle Winterthur aufgeführt.

Nach 14 Jahren und über 1500 Shows fand am 26. April 2008 die letzte Vorstellung der Weltraum-Trilogie statt. Das Musical kann mit über einer Million Besucher als die erfolgreichste Schweizer Produktion bezeichnet werden.

Von Oktober 2010 bis Mai 2011 wurde Space Dream – das Original wieder in der City Halle Winterthur aufgeführt.

Der Veranstalter Think Musicals AG meldete danach Konkurs an.[1]

Auszeichnungen

1995: Prix Walo in der Kategorie Theater & Musical-Produktionen.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. «Space Dream» ausgeträumt. In: Neue Zürcher Zeitung vom 25. Juni 2011
  2. Spartensieger seit 1994. (Memento vom 10. Januar 2014 im Internet Archive) In: Prix Walo, abgerufen am 20. November 2011

Kategorien: Musik (Winterthur) | Musik (Kanton Aargau) | Musical (Werk)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Space Dream (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.