Southern Oscillation Index - LinkFang.de





Southern Oscillation Index


Der Southern Oscillation Index (SOI) ist ein statistisch berechnetes Maß in Zusammenhang mit der Southern Oscillation und auch ein Indikator für die relative Stärke oder Schwäche der Passatwinde über dem pazifischen Ozean.

Der SOI wird errechnet aus der Differenz des Luftdrucks in Tahiti und in Darwin (Australien). Hierzu wird die mittlere Differenz [math]\Delta P[/math] eines Monats in Beziehung gesetzt zur mittleren Differenz [math]\Delta P_{avg}[/math], die über einen möglichst langen Zeitraum jeweils in diesem Monat registriert wurde:

[math]SOI = 10 \cdot \frac{\Delta P - \Delta P_{avg}}{s_{\Delta P}}[/math]

wobei

  • ΔP - Differenz der Mittelwerte des Luftdrucks auf Meereshöhe zwischen Tahiti und Darwin für einen bestimmten Monat
  • ΔPavg - mittlere langjährige Differenz der Mittelwerte für den Monat
  • sΔP - Standardabweichung der langjährigen Differenz der Monatsmittel.

Die Multiplikation mit 10 ist eine Konvention, um eine praktikable ganze Zahl angeben zu können. Das Ergebnis ist eine Maßzahl, die in der Regel zwischen -35 und +35 liegt:

  • ist der Wert positiv [math]\left( SOI \gt 0 \right)[/math], so deutet dies auf eine Abkühlung des Ozeans hin (La Niña)
  • ist der Wert negativ [math]\left( SOI \lt 0 \right)[/math], so ist dies gleichbedeutend mit einer Erwärmung (El Niño).

Der SOI kann auch für andere Zeiträume als einen Monat berechnet werden. Allerdings kommt es bei Tages- oder Wochenberechnungen leicht zu großen Abweichungen, da sie stärker vom Wetter als tatsächlich vom Klima beeinflusst sind.

Weblinks


Kategorien: Strömungen und Wellen | Dimensionslose Größe

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Southern Oscillation Index (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.