South Halsted Street Lift-Bridge - LinkFang.de





South Halsted Street Lift-Bridge


Die South Halsted Street Lift-Bridge war die weltweit erste Hubbrücke und wurde 1894 in Chicago im US-Bundesstaat Illinois in Betrieb genommen.

Konstruktion

Die Stahlbrücke führte die Straße Halsted Street auf einem Fachwerkträger von 40 Metern Spannweite über den Südarm des Chicago River. Der Fachwerkträger konnte mit Hilfe von Gegengewichten, die an Stahlseilen über Türme geführt wurden, um 47 Meter angehoben werden.

Geschichte

Im Jahr 1892 wurde ein Wettbewerb für eine Brücke in Duluth im US-Bundesstaat Minnesota ausgeschrieben, den der Brückenbau-Ingenieur John Alexander Low Waddell gewann. Seine Ausarbeitung sah den Bau einer damals neuartigen Hubbrücke vor. Durch den Einspruch des US-Kriegsministeriums wurde dieser Entwurf jedoch nicht in Duluth, sondern wenige Monate später in leicht veränderter Weise in Chicago umgesetzt. In Duluth wurde anstelle der Hubbrücke die Aerial Lift Bridge erbaut.

Die South Halsted Street Lift-Bridge wurde im Jahr 1932 abgebaut und im Jahr 1934 durch eine Klappbrücke, die Halsted Street South Branch Bridge ersetzt.

Weblinks


Kategorien: Verkehr (Chicago) | Straßenbrücke in den Vereinigten Staaten | Abgegangenes Bauwerk in den Vereinigten Staaten | Bauwerk in Chicago | Hubbrücke | Brücke in Illinois | Stahlbrücke | Erbaut in den 1890er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/South Halsted Street Lift-Bridge (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.