Sorong - LinkFang.de





Sorong


Sorong ist eine Küstenstadt auf dem indonesischen Inselteil von Neuguinea. Durch verwaltungsrechtliche Abgliederung des Westens von Westpapua (oder indonesisch: West-Irian Jaya) im Jahre 2003 liegt es heute in der Provinz Papua Barat. Die Stadt liegt an der nördlichen Pazifikküste im äußersten Westen der Vogelkop-Halbinsel und beherbergt eines der Zentren der Öl- und Gaswirtschaft des Landes. Die Einwohnerzahl war 2010 (Volkszählung) 190.625 und wurde 2014 auf 219.958 geschätzt. Hieraus resultieren zunehmender Wohlstand und wirtschaftliches Wachstum. Nach der Hauptstadt Manokwari ist Sorong die zweitbedeutendste Stadt der Provinz.

Die Stadt prägt eine schöne Strandpromenade sowie ein kontrastreiches Stadtbild. Sie ist das Tor zu einer filigranen Kleininselwelt, zu artenreichen Korallenriffen und sonstiger biologischer Vielfalt auch an Land. Angesiedelt ist in der Stadt die Naturschutzbehörde PKA. Etwa 30 km entfernt liegt auf einer Insel der regionale Flughafen. Die Anbindung erreicht die Inselteile des Vogelkop sowie Fakfak an der Südwestküste Irian Jayas. Daneben versorgt Schiffsverkehr die Stadt.

Wie die meisten Städte in Westpapua wird Sorong von indonesischen Transmigranten dominiert.

Weblinks

Städtepartnerschaften

Einzelnachweise


Kategorien: Ort in Australien und Ozeanien | Ort in Indonesien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sorong (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.