Sorin Anca - LinkFang.de





Sorin Anca


Sorin Anca (* 7. August 1972 in Alba Iulia, Siebenbürgen) ist ein rumänischer Künstler sowie Verfasser von Lyrik.

Leben

Sorin Anca wurde als erster Sohn einer rumänischen Bauernfamilie 1972 in Siebenbürgen geboren. Sein Vater verstarb als er zehn Jahre alt war. Den Fußspuren seines Vaters folgend, arbeitete er zunächst als Landmaschinenbauer, fand darin aber keine Befriedigung. Als „Visionär moderner Ansichten“ lebte er Kunst und Technik so bizarr und übersteigert aus, dass er auf Druck seiner Gemeinde und Familie diesen Weg fast aufgeben musste. Es folgten zwei gescheiterte Fluchtversuche aus dem damals von Nicolae Ceaușescu regierten Rumänien, einer hiervon endete mit kurzzeitiger Inhaftierung.

1990 siedelte er schließlich nach Deutschland um. Seine ersten Plastiken und Skulpturen entstanden 2000. Nachdem er sich 2001 in Donauwörth niedergelassen hatte, schuf er ab 2002 in einer für ihn schwierigen Lebensphase seine bedeutendsten Werke Die Engel, welche u. a. im Foyer des Heidelberger Rathauses zu sehen waren. 2003 gründete er die Literaturzeitschrift Galateea.

Gedichtbände

  • În numele tau, Imago, Sibiu
  • Nesfârsita nastere / Die endlose Geburt. Barbulescu, München 1998
  • Poeme / Gedichte. Barbulescu, München 2000
  • Nabellos. Galateea, Königsbrunn 2003
  • Königsbrunner Elegien – oder erste Flugversuche. Barbulescu, München 2005

Weblinks


Kategorien: Literatur (Rumänisch) | Person (Alba Iulia) | Opfer der Diktatur der Sozialistischen Republik Rumänien | Rumänischer Künstler | Geboren 1972 | Mann | Autor | Literatur (21. Jahrhundert) | Literatur (20. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sorin Anca (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.