Sonoita River - LinkFang.de





Sonoita Creek

(Weitergeleitet von: Sonoita_Creek)

Sonoita Creek

Daten
Gewässerkennzahl US34636
Lage Arizona, USA
Flusssystem Colorado River
Abfluss über Gila River → Colorado River → Golf von Kalifornien
Quelle nahe Sonoita
Mündung in den Santa Cruz River
Länge ca. 50 km[1]
Einzugsgebiet ca. 699 km²[1]

Durchflossene Stauseen Patagonia Lake

}} Der Sonoita Creek ist ein etwa 50 Kilometer langer Fluss im südlichen Arizona. Sein Name erhielt er durch die mittlerweile verlassene Pima-Mission in der Nähe der Hochebene von Sonoita, einem Ort im Santa Cruz County.

Die ersten 24 Kilometer fließt der Sonoita Creek stetig westwärts, wonach er Patagonia durchquert (wo man den Fluss gestaut hat, wodurch der Patagonia Lake entstand) und verläuft von da an etwa 12 Kilometer unterirdisch, bevor er wenige Kilometer nördlich von Nogales in den Santa Cruz River mündet. Diese Konfluenz versorgt die Orte Tumacacori-Carmen und Tubac mit Wasser und sammelt sich im Norden in der Marsch in der Nähe von San Xavier del Bac. Nördlich wird der Verlauf durch die Santa Rita Mountains begrenzt, im Süden durch die Patagonia Mountains.

Am 17. November 1856 gründeten die USA am Uferverlauf des Sonoita Creek das Fort Buchanan, um damit die durch den Gadsden-Kauf erworbenen Gebiete besser kontrollieren zu können.

In den 1890ern wurden mehrere steinerne Artefakte wenige Meter unterhalb der Oberfläche nahe der Flussquelle entdeckt.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Sonoita Creek

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sonoita Creek (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.