Sonneborn (Nuhne) - LinkFang.de





Sonneborn (Nuhne)


Sonneborn

Die Sonneborn in Züschen direkt oberhalb des Nuhneursprungs

Daten
Gewässerkennzahl DE: 428212
Lage bei Winterberg, Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Flusssystem Weser
Abfluss über Nuhne → Eder → Fulda → Weser → Nordsee
Quelle am Nordhang des Kahlen Asten
Quellhöhe ca. 748 m ü. NN[1]
Mündung Vereinigung mit Ahre zur Nuhne
in Züschen
Mündungshöhe ca. 463 m ü. NN[1]
Höhenunterschied ca. 285 m
Länge 7,8 km[2]
Einzugsgebiet 13,739 km²[2]

}} Die Sonneborn im Rothaargebirge ist der linke, nordwestliche und mit 7,8 km Länge der längste Quellbach der Nuhne im Hochsauerlandkreis in Nordrhein-Westfalen.

Verlauf

Die Sonneborn entspringt im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge rund 3 km westsüdwestlich der Winterberger Innenstadt und etwa 2 km nordnordöstlich von Neuastenberg. Ihre Quelle liegt am Nordosthang des Kahlen Asten nahe der Bundesstraße 236 am Abzweig der Landesstraße 640, die nach Altastenberg führt, auf 748 m ü. NN .

Der Bach fließt in überwiegend südöstlicher Richtung, wobei er die B 236 verlässt, auf die er talabwärts wieder trifft, um sich im Winterberger Ortsteil Züschen, mit der kürzeren Ahre auf 463 m [2] Höhe zur Nuhne zu vereinen.

Wasserkraft

Die Wasserkraft der Sonneborn wurde früher an Hämmer- und Mühlenstandorten genutzt, wovon unter anderem deren Gebäude noch heutzutage zeugen.

Sport und Freizeit

Insbesondere nordöstlich der Sonneborn-Quelle liegt das Skiliftkarussell Winterberg und nordöstlich des Bachoberlaufs am Berg Kappe (776 m ü. NN ) die Winterberger Bobbahn. Im bewaldeten Bachtal verlaufen ein Rad- und mehrere Wanderwege.

Fußnoten

  1. 1,0 1,1 Topografische Karte 1:25.000
  2. 2,0 2,1 2,2 Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise)

Kategorien: Flusssystem Eder | Gewässer im Hochsauerlandkreis | Fluss in Nordrhein-Westfalen | Fluss in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sonneborn (Nuhne) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.