Somoni - LinkFang.de





Somoni


Somoni
Staat: Tadschikistan Tadschikistan
Unterteilung: 100 Diram
ISO-4217-Code: TJS
Abkürzung:
Wechselkurs:
(5. Jul 2016 )

EUR = 8,7118  TJS
1 TJS = 0,11479  EUR

CHF = 8,0094  TJS
1 TJS = 0,12485  CHF

Der Somoni (tadschikisch Сомонӣ/Somonij; russisch сомони) ist die Währung Tadschikistans.

Ein Somoni ist in 100 Diram unterteilt. Der Somoni ersetzte am 30. Oktober 2000 den Tadschikischen Rubel, der Wechselkurs war 1 Somoni für 1000 Rubel. Anfangs wurden nur Banknoten ausgegeben, seit 2001 auch Münzen. Die Banknoten sind aus 100 % Baumwolle hergestellt und es gibt folgende Stückelungen:

  • 1, 5, 20 und 50 Diram
  • 1, 3, 5, 10, 20, 50, 100, 200 und 500 Somoni

Folgende Münzen sind im Umlauf:

  • 5, 10, 20, 25 und 50 Diram
  • 1, 3 und 5 Somoni

Es werden jedoch generell die kleinen Banknoten den Münzen vorgezogen. Speziell die Münzen zu 1, 3 und 5 Somoni sind kaum im Umlauf.

Der Name Somoni ist von den Samaniden abgeleitet. Die Samaniden waren eine persische Dynastie in Zentralasien. Die Währung wurde nach dem tadschikischen Vater der Nation, dem Samanidenherrscher Ismail I. (tadschikisch Исмоил Сомонӣ Ismoil Somonij), benannt.

Münzen

Nennwert Bild Motiv Material Gewicht Durchmesser Dicke Rand
5 Diram Krone und sieben Sterne Stahl, messingplattiert 2,0 g 16,5 mm 1,35 mm glatt
10 Diram Krone und sieben Sterne Stahl, messingplattiert 2,4 g 17,5 mm 1,4 mm glatt
20 Diram Krone und sieben Sterne Stahl, messingplattiert 2,7 g 18,5 mm 1,4 mm glatt
25 Diram Krone und sieben Sterne Nickel-Messing 2,76 g 19 mm 1,4 mm glatt
50 Diram Krone und sieben Sterne Nickel-Messing 3,6 g 21 mm 1,45 mm glatt
1 Somoni Ismoil Somoni Kupfernickel 5,2 g 24 mm 1,6 mm unterbrochen geriffelt
3 Somoni Wappen Tadschikistans Kupfernickel 6,3 g 25,5 mm 1,8 mm Inschrift
5 Somoni Abuabdullo Rudaki Kupfernickel 7,0 g 26,5 mm 1,85 mm unterbrochen geriffelt

Weblinks

 Commons: Geld aus Tadschikistan  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Wirtschaft (Tadschikistan) | Währungseinheit (Asien)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Somoni (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.