Somnambule - LinkFang.de





Somnambule


Die Somnambule ist ein Medien- und Kunstfestival, das an die Blütezeit des Stummfilms in Berlin-Weißensee erinnern soll. Sie fand im September 2010 das erste Mal statt. Benannt ist das Festival nach dem Somnambule, einer Figur im Kultfilm Das Cabinet des Dr. Caligari. Ein Somnambule oder Somnambulist ist jemand, der an Somnambulismus (=Schlafwandeln) leidet.

Spielorte

Spielorte sind das ehemalige Stummfilmkino Delphi sowie die Bühne, die Galerie und das Kino des Kunst- und Kulturzentrums Brotfabrik Berlin.

Erste Somnambule 2010

Das legendäre Schlüsselwerk, der 1919 von Robert Wiene geschaffene und in Weißensee gedrehte Stummfilm Das Cabinet des Dr. Caligari, war Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung mit ästhetischen, sozialen und politischen Hintergründen. Teilnehmende Künstler waren unter anderem Thierry Zaboitzeff (Ex-„Art Zoyd“), Conny Bauer, Sigune von Osten und John Bock. Zu sehen waren nicht nur Filmvorführungen, sondern auch Stummfilmkonzerte, Performances, Theateraufführungen, Diskussionen und Galeriebeiträge. Das Festival wurde finanziert durch Mittel des Hauptstadtkulturfonds, des Kulturamts Pankow, der DEFA-Stiftung und des British Council Berlin.

Weblinks

 Wiktionary: Somnambuler – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Filmfestival in Berlin | Festival (Deutschland) | Kunstfestival

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Somnambule (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.