Solo (Musik) - LinkFang.de





Solo (Musik)


Die Bezeichnung solo (it. solo: „allein“; Pl. Soli) hat in der Musik mehrere Bedeutungen.

Als Besetzungsangabe bezeichnet es entweder ein Solostück, das durch ein Instrument allein ausgeführt wird. Da es ein umfangreiches Repertoire an Werken (insbesondere für Klavier, deutlich weniger für Violine, Flöte, Violoncello) gibt, wird sie oft von der Kammermusik (zwei und mehr Spieler) abgesetzt.

Oder es ist die Rede von einer Musik für einen oder mehrere Solisten und Begleitung durch ein Orchester, Basso continuo oder andere Besetzungen. Ist das gesamte Werk für Solist und Begleitung angelegt, handelt es sich um ein Instrumentalkonzert.

Mit Solo kann auch eine Passage innerhalb eines Musikstückes gemeint sein, bei dem ein Solist eine anspruchsvolle Partie zu bewältigen hat, bei der er auch als Individuum ausdrucksvoll hervortritt, sich jedenfalls musikalisch und akustisch von der Begleitung absetzt.

Im klassischen Orchester steht das solo im Gegensatz zum tutti, insbesondere bei den Streichinstrumenten, die sonst innerhalb von Gruppen dieselbe Stimme spielen. Im barocken Concerto Grosso beruht die musikalische Form auf dem Wechselspiel zwischen Tutti- und Solopassagen. Hierbei bedeutet solo eine Gruppe von Solisten, die eine je eigene Stimme ausführen.

In der Musik hauptsächlich des 19. und 20. Jahrhunderts kann die Anweisung solo auch bei solistisch besetzten Ensembles (etwa ein Bläserquintett) erscheinen. Dort macht sie den Musiker auf eine besonders exponierte Passage aufmerksam und verlangt ein Hervortreten der Stimme.

Im Jazz haben Soli zentrale Bedeutung. Auch die kurzen Fills und die etwas umfangreicheren, die Grenzen zwischen Formteilen markierenden Breaks sind solistische Aktivitäten; von einem „Solo“ ist aber typischerweise die Rede, wenn ein ganzer Formteil oder das ganze Stück solistisch geprägt ist. Ein Solo im Jazz wird oft improvisiert, in der Rockmusik eher selten. Bekannte Gitarrensoli der Rockmusik sind z. B. von Pink Floyd in Comfortably Numb, von Led Zeppelin in Stairway to Heaven, von Genesis in Firth of Fifth, von Guns N’ Roses in November Rain oder von Metallica in Master of Puppets sowie Orion zu hören.

Siehe auch

 Commons: Solo music  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Vortragsbezeichnung | Teil einer musikalischen Form

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Solo (Musik) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.