Sock hop - LinkFang.de





Sock hop


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Sock hop ist der Name für eine Tanzveranstaltung, die in den 1950er Jahren in den USA kreiert wurde. In dieser Zeit wurde der Rock ’n’ Roll immer populärer. Es fanden viele zwanglose Tanzveranstaltungen in den High Schools statt, typischerweise in der Cafeteria oder noch häufiger in der Turnhalle.

Am Anfang stand der Ausdruck für das Ablegen der eigenen Schuhe, um Abnutzungsstreifen der Sohlen auf dem Boden zu verhindern.

In Ready Teddy, einem Rock 'n' Roll-Song von Little Richards Debüt-Album Here’s Little Richard (1957), heißt es:

All the flat top cats and the dungaree dolls,
Are headed for the gym to the sock hop ball,
The joint is really jumpin', the cats are going wild,
The music really sends me, I dig that crazy style
(Text: John Marascalco, Robert Blackwell)

In den folgenden Dekaden, in denen Sneakers und andere Schuhtypen immer verbreiteter wurden, hat der Brauch, die Schuhe abzulegen, an Bedeutung verloren. So wurde die Bezeichnung sock hop für jeden zwanglosen Schultanz eingesetzt.


Kategorien: Tanz des westlichen Kulturkreises

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sock hop (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.