Social Sciences Citation Index - LinkFang.de





Social Sciences Citation Index


Der Social Sciences Citation Index (SSCI) ist eine interdisziplinäre Zitationsdatenbank, die von der Thomson Reuters herausgegeben wird und vom Institute for Scientific Information entwickelt wurde. Zu ihr zählen mehr als 3.100 Fachzeitschriften[1] aus mehr als 50 sozialwissenschaftlichen Disziplinen. Dieses Verzeichnis kann gegen eine Gebühr im Web of Science eingesehen werden.

Kritik

Philip Altbach (2005)[2] kritisiert, dass der SSCI in erster Linie US-amerikanische Zeitschriften berücksichtigt und dadurch ein Bias entsteht. Zeitschriften in anderen als der englischen Sprache sind nur wenig vertreten, beispielsweise ist Forschung auf dem Weltsprachen Chinesisch, Arabisch und Spanisch kaum in dem Index zu finden. Er betont, dass die wissenschaftlich dominante Stellung der USA dadurch unterstützt wird, dass auch in anderen Ländern das Publizieren in SSCI-gelisteten Zeitschriften karriereförderlich ist.

Die Kriterien und die Aussagekraft des SSCI werden kritisiert. Daniel Klein und Eric Chiang (2004) bemängeln bezogen auf die Wirtschaftswissenschaften unter anderem, dass Aufsätze aus "linken" Zeitschriften überproportional größere Chancen hätten, von SSCI erfasst zu werden als Veröffentlichungen wirtschaftsliberaler Journale.[3]

Siehe auch

Weblinks

Journal Search - IP & Science - Thomson Reuters

Einzelnachweise

  1. Journal List, Social Science Citation Index 2013 for Web of Science, Thomson Reuters
  2. Philip Altbach (2005). Academic Challenges : The American Professoriate in Comparative Perspective. In Anthony Welch, The Professoriate: Profile of a Profession. Dortrecht: Springer. S. 147-165.
  3. D. Klein, E. Chiang: The Social Science Citation Index: A Black Box—with an Ideological Bias? In: Econ Journal Watch. Volume 1, Number 1, April 2004, S. 134-165.

Kategorien: Sozialwissenschaft | Bibliografie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Social Sciences Citation Index (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.