Sobig.F - LinkFang.de





Sobig.F


Sobig.F (auch W32.Sobig.F@mm genannt) ist ein am 18. August 2003 entdeckter Computerwurm, der sich auf Computern mit dem Betriebssystem Microsoft Windows verbreitete.

Er wurde vermutlich über eine pornografische Newsgroup freigesetzt und ist der sechste aus einer Serie von immer ausgeklügelteren Internet-Würmern, die seit Januar 2003 ins Netz gebracht worden sind. W32.Sobig.F@mm wird als netzwerkaktiver Massen-Mail-Wurm charakterisiert, der sich an alle E-Mail-Adressen sendet, die er in Dateien mit den Erweiterungen .dbx, .eml, .hlp, .htm, .html, .mht, .wab oder .txt findet. Der eingenistete Wurm öffnet auf den befallenen Rechnern Ports zum Internet, installiert einen eigenen Mailserver und sendet parallel unablässig infizierte E-Mails an beliebige Empfänger.

Wenn der Wurm Sobig.F aktiviert ist, kopiert er sich in das Windows-Verzeichnis mit dem Namen WINPPR32.EXE und legt eine Konfigurationsdatei mit dem Namen WINSTT32.DAT im selben Verzeichnis ab.

Folgende Einträge in der Registry werden durchgeführt:

  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
  • "TrayX" = C:\WINNT\WINPPR32.EXE /sinc
  • HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
  • "TrayX" = C:\WINNT\WINPPR32.EXE /sinc

Der Wurm ist darauf programmiert, bis zum 10. September 2003 jeden Freitag und Sonntag Kontakt zu bestimmten Rechnern aufzunehmen, um von dort – wie es scheint – weitere Instruktionen zu erhalten. Dabei wird ein UDP-Paket an Port 8998 eines Remote-Servers gesandt. Diese angezielten Rechner wurden aufgrund der ermittelten IP-Adressen inzwischen bereits vom Netz genommen. Aufgrund der seit dem „Verfallsdatum“ praktisch nicht mehr auftretenden Neuinfektionen mit Sobig.F wurde der Wurm beispielsweise von Symantec aus der Gefahrenstufe 4 in die Kategorie 2 verschoben.

Von Sobig.F betroffen sind potenziell alle Microsoft-Betriebssystemversionen von Windows 95 bis Windows XP.

Weblinks


Kategorien: Schadprogramm

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sobig.F (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.