So einfach ist die Liebe nicht - LinkFang.de





So einfach ist die Liebe nicht


Filmdaten
Deutscher TitelSo einfach ist die Liebe nicht
OriginaltitelThe Bachelor and the Bobby-Soxer
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1947
Länge97 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieIrving Reis
DrehbuchSidney Sheldon
ProduktionDore Schary
MusikLeigh Harline
KameraRobert De Grasse,
Nicholas Musuraca
SchnittFrederic Knudtson
Besetzung
|
     | 
  }}

So einfach ist die Liebe nicht ist eine US-amerikanische Komödie des Regisseurs Irving Reis aus dem Jahr 1947 nach einer Erzählung von Drehbuchautor Sidney Sheldon. Der Film wurde von RKO produziert. Deutschland-Premiere war am 30. September 1949.

Handlung

Margaret Turner, eine Richterin, kümmert sich um ihre 17-jährige Schwester Susan. Vor Gericht erscheint als Angeklagter Richard Nugent, ein Künstler, der in eine Kneipenschlägerei verwickelt worden ist. Nugent ist Kunstdozent an der High School, die auch Susan besucht. Bei den weiblichen Studenten ist Nugent sehr beliebt, auch bei Susan. Für die Schulzeitung möchte sie mit ihm ein Interview führen. Der Frage, ob sie ein gutes Modell abgeben würde, weicht er höflich aus. Das nimmt Susan als Ansporn und bringt es fertig, in sein Appartement zu kommen um dort auf ihn zu warten. Während der Warterei schläft Susan ein. Als Nugent zurückkommt, bemerkt er Susan nicht. Er macht sich einen Drink, setzt sich zum Lesen hin. Susan wacht auf, und plötzlich klopft es, vor der Tür stehen Margaret und Distriktsstaatsanwalt Tommy Chamberlain.

Richard wird verhaftet. Matt ein Gerichtspsychiater und der Onkel von Margaret, glaubt an Richards Unschuld. Zusammen mit Margaret plant er dass sich Susan und Richard weiter sehen dürfen. Mit dem Hintergedanken dass Susan bald genug von Richard hat. Sie überzeugen Tommy, und den für den Fall zuständigen Richter, die Anklage fallenzulassen, wenn Richard sich weiterhin mit Susan trifft. Da Richard keine Lust auf 20 Jahre Gefängnis hat, stimmt er zu.

Zuerst versucht Richard, Susan wieder mit ihrem Ex-Freund Jerry White zusammenzubringen. Doch Jerry will einer augenscheinlichen Beziehung zwischen den beiden nicht im Wege stehen. Richard versucht dann dass Susan ihr Interesse an ihm verliert indem er sich als Teenager verstellt. Auf einem Sportfest beginnt ein Wettkampf -mehr aus Spass- nehmen Tommy und Richard teil. Erst führt Tommy aber den Pokal gewinnt Richard ebenso wie die Aufmerksamkeit von Margaret. Mittlerweile hat Tommy den Verdacht, dass Richard sich mehr für Margaret interessiert, anstatt dass er die vorgetäuschte Beziehung zu Susan aufrechterhalten will. Nach einem Abendessen mit allen Beteiligten der im Streit endet nimmt sich Onkel Matt Susan vor und erklärt ihre Schwärmerei für Richard für kindisch. Als Richard verreisen will, arrangiert Matt, dass Margaret mit im gleichen Flieger sitzt.

Kritiken

„Komödie mit Witz, Ironie und Tempo.“

Lexikon des internationalen Films[1]

Hintergrund

  • Eine Radioadaption des Filmes mit Cary Grant und Shirley Temple wurde am 13. Juni 1949 ausgestrahlt.
  • Der Film spielte in den USA 5,5 Millionen US-Dollar ein. [2]
  • Oscarprämiert stieß Komponist Harline zum Projekt. 2 Oscars gewann er 1941 für die Filmmusik und den besten Song von Pinocchio.
  • Der für die Kostüme zuständige Edward Stevenson kam erst später zu Oscar-Ehren (1961 für So eine Affäre).

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. So einfach ist die Liebe nicht im Lexikon des internationalen Films
  2. http://www.imdb.com/title/tt0039169/business

Kategorien: Filmtitel 1947 | US-amerikanischer Film | Filmkomödie | Schwarzweißfilm

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/So einfach ist die Liebe nicht (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.