Slowakisches Paradies - LinkFang.de





Slowakisches Paradies


Das Slowakische Paradies (slowakisch Slovenský raj) ist ein Gebirgszug und Nationalpark im Zentrum der Slowakei. Es ist Teil der geomorphologischen Einheit Spišsko-gemerský kras (übersetzt Zips-Gemerer Karst), die ihrerseits zum Slowakischen Erzgebirge in den Westkarpaten gehört. Die durchschnittliche Höhe des Gebietes liegt bei 800 bis 1100 Meter über dem Meer.

Das Slowakische Paradies liegt im nordöstlichen Teil der Westkarpaten. Das Gebiet des Nationalparks umfasst mehr als 200 km² und befindet sich in den Bezirken Spišská Nová Ves und Poprad. Es ist geprägt durch zahlreiche Schluchten und kleinere Wasserfälle, in denen teilweise spektakuläre Wanderwege (u. a. mit freistehenden Leitern) angelegt wurden. Auch zahlreiche Höhlen sind hier zu finden, z. B. die Dobšinská ľadová jaskyňa (Dobschauer Eishöhle).

Das Slowakische Paradies bietet ganzjährig Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten, unter anderem Wandern, Skifahren und Sportklettern.

Weblinks

 Commons: Slowakisches Paradies  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Gebirge in der Slowakei | Gebirge in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Slowakisches Paradies (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.