Slobozia - LinkFang.de





Slobozia


Dieser Artikel steht für die rumänische Stadt Slobozia. Für weitere Bedeutungen, siehe Slobozia (Begriffsklärung).
Slobozia
Basisdaten
Staat: Rumänien
Historische Region: Große Walachei
Kreis: Ialomița
Koordinaten:
Zeitzone: OEZ (UTC+2)
Fläche: 132,87 km²
Einwohner: 45.891 (20. Oktober 2011[1])
Bevölkerungsdichte: 345 Einwohner je km²
Postleitzahl: 9200xx
Telefonvorwahl: (+40) 02 43
Kfz-Kennzeichen: IL
Struktur und Verwaltung (Stand: 2016[2])
Gemeindeart: Munizipium
Gliederung: Slobozia, Bora, Slobozia Nouă
Bürgermeister: Adrian-Nicolae Mocioniu (PSD)
Postanschrift: Str. Episcopiei nr.1
loc. Slobozia, județul Ialomița, RO–920023
Website:

Slobozia [sloboˈzja] (deutsch veraltet: Freistadt) ist eine Stadt in Rumänien und die Kreishauptstadt von Ialomița.

Sie hatte im Jahr 2003 ungefähr 52.600 Einwohner und liegt etwa in der Mitte des Kreises in der Bărăgan-Ebene, der einer der klimatisch wärmsten Gegenden Rumäniens ist.

Geschichte

Die Stadt entwickelte sich aus und auf dem Gebiet des ehemaligen Dorfes Vaideei. Dieser ältere Name bedeutet so viel wie „Erbarmet Euch ihnen“ („vai de ei“). Der jetzige Ortsname Slobozia stammt von dem slawischen Wort „slobod“ ab und bedeutet „Freiheit“. Da die Stadt mitten in einer flachen Ebene liegt, war sie gegenüber dem Eindringen von Tataren und Osmanen schutzlos ausgeliefert. Um Bauern zu ermutigen, sich in Slobozia anzusiedeln, wurden ihnen einige Steuern erlassen, daher der Namen „Freiheit“.

Wirtschaft

Die Haupterwerbstätigkeit in der Region ist die Landwirtschaft, die Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte und die Leichtindustrie.

Kultur

1990 wurde ein Kulturzentrum eingeweiht, das den Namen des Dirigenten und Komponisten Ionel Perlea trägt. Das Gebäude beherbergt Bühnen, Ausstellungsräume, Buchhandlungen und weitere Kultureinrichtungen. 2000 wurde Ionel Perlea in ein UNESCO-Kulturzentrum umgewandelt.

Die Stadt ist der Sitz der 1993 gegründeten rumänisch-orthodoxen Diözese von Slobozia und Calarasi.

Bei der Volkszählung 2002 waren 97,6 % der Einwohner ethnische Rumänen und 2,2 % Roma. 98,6 % waren rumänisch-orthodox, 0,4 % gehörten zu den Siebenten-Tags-Adventisten und 0,2 % waren römisch-katholischen Glaubens.[3]

Sehenswürdigkeiten

  • Als Teil eines privaten Vergnügungsparks wurde von einem wohlhabenden Investor eine 54 Meter große Kopie des Eiffelturms aufgebaut. Auch ein Nachbau der so genannten Southfork-Ranch aus der US-amerikanischen Fernsehserie Dallas ist dort zu sehen.
  • Die Kathedrale Buna Vestire, Baubeginn 1993, wurde 2004 eingeweiht.
  • Kloster Sfinții Voievozi

Söhne und Töchter der Stadt

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Slobozia  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Volkszählung 2011 in Rumänien bei citypopulation.de
  2. Bürgermeisterwahlen 2016 in Rumänien (MS Excel; 256 kB)
  3. Slobozia Rathaus Offizielle Seite (rum.)


Kategorien: Ort im Kreis Ialomița

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Slobozia (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.