Slax - LinkFang.de





Slax


Slax

Slax 6.0.7 von 2009
Basisdaten
Entwickler Tomáš Matějíček
Sprache(n) multilingual
Aktuelle Version 7.0.8
(16. März 2013)
Abstammung GNU/Linux
↳ SLS
↳ Slackware
↳ Slax
Architekturen i486, AMD64
Lizenz GPL (Freie Software)
Website www.slax.org

Slax (früher Slackware-Live-CD) ist eine auf Slackware basierende GNU/Linux-Distribution, die sich als Live-CD direkt von einer CD starten lässt. Das rund 200  MB große ISO-Abbild passt somit auf eine Mini-CD. Daneben existiert noch eine gleich große Slax-Version im TAR-Format, die man in wenigen Schritten auf einen USB-Stick installieren kann. Diese Slax-Version für USB-Sticks speichert – im Gegensatz zu den meisten anderen Live-USB-Systemen – alle Änderungen; sie verhält sich folglich wie ein normal installiertes Betriebssystem.[1]

Slax verwendet – anders als die Knoppix-basierten Live-Distributionen – ein modulares Konzept. Die Module beinhalten eine oder mehrere Programmpakete. Zum Slax-System können optionale Module hinzugeladen und die Funktionalität des Systems so erweitert werden. Dieses Konzept ermöglicht ein einfaches Anpassen an eigene Bedürfnisse. Erstellt werden die Module mit Hilfe der Skripte von Linux-Live.org, wobei Slax die erste Distribution war, die dieses Konzept verwendete; inzwischen verwenden es auch weitere Live-Distributionen.

Derivate

Siehe auch

Weblinks

 Commons: SLAX  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.slax.org/documentation_install_slax.php
  2. http://distrowatch.com/table.php?distribution=saxenos

Kategorien: Linux-Distribution | Live-CD

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Slax (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.