Slå katten af tønden - LinkFang.de





Slå katten af tønden


Slå katten af tønden (deutsch: Katzenschlagen oder Tonnenschlagen, wörtlich: "die Katze aus der Tonne schlagen") ist ein im dänischen Fasching (dänisch Fastelavn, aus dem Plattdeutschen Fastelavend) verwendeter Brauch. Dabei schlagen Kinder der Reihe nach mit einer Holzkeule auf ein aufgehängtes, mit Süßigkeiten gefülltes Fass. Wer den Boden aus dem Fass schlägt, wird zur Katzenkönigin gekrönt, und wer die letzte Daube herunterschlägt, ist der Katzenkönig. Oft wird auch ein Preis für das beste Kostüm erteilt. Mitunter wird ein Tonnenschlagen auch für Erwachsene veranstaltet; dann werden ein kräftigeres Fass und eine größere Keule verwendet. Faschingsfässer sind eine Hauptbeschäftigung für die wenigen übrigen dänischen Küfer.

Slå katten ist auch im ehemaligen dänischen Schonen und in Südschleswig, zum Beispiel in Flensburg, bekannt.

Es wird vermutet, dass der Brauch aus Holland stammte und sich von den niederländischen Bauern, die König Christian II. nach Amager einführte, verbreitete. Auf der Insel Amager bei Kopenhagen ist das Tonnenschlagen heute noch ein Spiel für Erwachsene, die zu Pferd und in Volkstrachten gekleidet das Fass herunterschlagen, ein Vorgang, der dem Ringreiten ähnelt.[1]

Früher befand sich eine lebende Katze im Fass. Dies ging auf einen in ganz Europa verbreiteten Volksglauben zurück, nachdem eine Stadt die Pest vermeiden konnte, wenn Katzen umgebracht wurden. Angeblich veranlasste ein dänischer Pastor in den 1830er Jahren, dass man auf das Brauchtum mit der lebendigen Katze verzichtete. Der späteste Beleg vom Brauch einer lebendigen Katze ist von Reersø, einem abgelegenen Küstenort auf Seeland, in den 1880er Jahren, jedoch ließ man die Katze meistens laufen, sobald der Boden aus dem Fass geschlagen war.[2]

Siehe auch

Quellen

  1. Så slår vi katten af tønden , Amagerbladet, 31. Januar 2008 (auf Dänisch)
  2. Katten af tønden , historie-online.dk (auf Dänisch)
da:Fastelavn#Slå katten af tønden

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Slå katten af tønden (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.