Skyr - LinkFang.de





Skyr


Skyr (isländische Aussprache [ˈscɪːr̥]) ist ein traditionelles isländisches Milchprodukt und ist in etwa mit Quark oder dickflüssigerem Joghurt zu vergleichen, auch spielen (ähnlich dem Joghurt) bestimmte Bakterienkulturen eine Rolle bei dessen Herstellung. In Deutschland wird Skyr als Frischkäse der Magerstufe deklariert. Skyr war eine wichtige Nahrungsgrundlage für die Bauern. Nahezu jeder Hof stellte ihn selbst her.

Selbst heutzutage hat Skyr für Isländer (und Touristen) einen hohen Stellenwert, doch wird er nicht mehr selbst gemacht. Hauptproduktionsstätte ist die Kleinstadt Selfoss, Islands Molkereizentrale. Skyr hat einen sehr geringen Fettgehalt von etwa 0,2[1]–0,5 %, da er aus entrahmter Milch hergestellt wird. Außerdem besitzt er einen relativ hohen Proteingehalt von circa 11 %.[2] Zuerst wird die Milch pasteurisiert (auf etwa 72 bis 75 °C erhitzt), um Bakterien abzutöten, anschließend wird die Milch auf 38 °C abgekühlt mit etwas fertigem Skyr geimpft (sowie ursprünglich Lab). Traditionell wird er mit Heidelbeeren gegessen, ist aber im Handel auch als fertige Zubereitung mit verschiedensten Früchten (z. B.: Erdbeer, Birne, Schokolade und Banane) erhältlich. Auch wird Skyr zum Verzehr mit Milch und etwas Zucker angemacht. Dazu wird zum Beispiel Fruchtgrütze gegessen. Inzwischen ist auch Trink-Skyr im Handel. Er ähnelt stark Trink-Joghurt.

Skyr gewinnt auch außerhalb Islands allmählich an Beliebtheit, so ist er auch in Teilen der USA,[3] Großbritanniens, Skandinaviens, Österreichs, Deutschland und der Schweiz erhältlich. In Dänemark wird Skyr auch als würzige Variante z. B. mit Senf, Dill und Honig im Handel geführt. Seit Juni 2015 wird Skyr auch in Deutschland hergestellt und in verschiedenen Supermärkten vertrieben.

Skyrgámur (Skyr-Gierschlund) ist der achte der dreizehn isländischen Weihnachtsgesellen. Er kommt am 19. Dezember auf die Höfe und kehrt am 1. Januar in die Berge zurück.

Weblinks

 Commons: Skyr  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://samvirke.dk/mad/artikler/skyr.html
  2. http://samvirke.dk/mad/artikler/skyr.html
  3. The Yogurt Chronicles

Kategorien: Isländische Küche | Milchprodukt

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Skyr (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.