Skylax - LinkFang.de





Skylax


Dieser Artikel behandelt den antiken Geographen. Zum pontischen Fluss in der antiken Geographie siehe den heutigen Çekerek Irmağı in der Türkei.

Skylax war ein antiker griechischer Geograph aus Karyanda in Karien, der im späten 6. Jahrhundert v. Chr. lebte.

Leben

Über Skylax sind nur wenige Informationen vorhanden. Sein Name ist möglicherweise karischen Ursprungs. Skylax unternahm im Auftrag des persischen Großkönigs Dareios I. eine Entdeckungsreise. Der Zeitpunkt dieser Reise ist nicht genau bekannt. In der Forschung wird ein Zeitraum von 519 bis 516 v. Chr. erwogen; jedenfalls fand sie vor 514 v. Chr. statt, als Dareios seinen Skythenfeldzug unternahm.[1]

Die Reise sollte vermutlich der Aufklärung für mögliche spätere militärische Operationen der Perser in diesem Raum dienen. Wie viele Personen an der Expedition teilnahmen und welche Rolle Skylax genau spielte, ist unbekannt; vermutlich agierte er als Navigator. Skylax reiste von der Mündung des Indus, wo offenbar die Schiffe auch gebaut wurden, bis zum Arabischen Meerbusen. Er umsegelte anschließend die arabische Halbinsel bis ins Rote Meer und fuhr weiter nach Ägypten bis zur Landenge von Suez. Die Reise umfasste eine Dauer von 30 Monaten.

Die Ergebnisse seiner Reise fasste Skylax in einem Periplus zusammen. Das Werk ist heute verloren, es wurde jedoch von Herodot und Hekataios benutzt. Eine Abhandlung des Skylax über Herakleides von Mylasa ist ebenfalls verloren.

Pseudo-Skylax

Hauptartikel: Pseudo-Skylax

Der unter Skylax' Namen erhaltene „Periplus des Mittelmeers“ stammt nicht von ihm, sondern wurde erst in der Zeit zwischen 400 und 360 v. Chr. verfasst.

Ausgaben

Literatur

Weblinks

Anmerkungen

  1. Vgl. Richard Hennig: Terrae Incognitae. Bd. 1, Leiden 1944, S. 117; Philip Kaplan, in: Brill’s New Jacoby, Nr. 709.


Kategorien: Entdecker | Geograph der Antike | Gestorben im 5. Jahrhundert v. Chr. | Geboren im 6. Jahrhundert v. Chr. | Grieche (Antike) | Seefahrer | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Skylax (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.