Skršín - LinkFang.de





Skršín


Skršín

Hilfe zu Wappen
Basisdaten
Staat: Tschechien
Region: Ústecký kraj
Bezirk: Most
Fläche: 697,8711[1] ha
Geographische Lage:
Höhe: 323 m n.m.
Einwohner: 235 (1. Jan. 2016)[2]
Postleitzahl: 434 01
Kfz-Kennzeichen: K
Verkehr
Bahnanschluss: Most–Lovosice
Struktur
Status: Gemeinde
Ortsteile: 3
Verwaltung
Bürgermeister: Kateřina Suchá (Stand: 2013)
Adresse: Skršín 48
434 01 Most 1
Gemeindenummer: 567361
Website: www.skrsin.cz
Lageplan

Skršín (deutsch Skirschina) ist ein landwirtschaftlich geprägtes Dorf im Okres Most (Tschechien). Der größte Teil der Bevölkerung arbeitet in den Industriegebieten der Gegend.

Geschichte

Die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1100. Das Schloss ist berühmt durch seinen Obst- und Weinbau. In Chrámce befand sich die erste Brauerei im Bezirk Brüx. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde noch ein Steinbruch betrieben.

Sehenswürdigkeiten

  • Im Ortsteil Chrámce befindet sich das Schloss Kramitz und im Schlosspark eine Statue des Hl. Johann Nepomuk. Die Herrschaft gehörte von 1720 bis 1762 den Freiherren von Zessner-Spitzenberg, danach war es im Besitz des Josef Leopold Graf d´Elbeuf, der von 1795 bis 1805 das Schloss erbaut hat.
  • Friedhofskapelle „Jungfrau Himmelfahrt“. Pseudogotischer Bau.

Ortsteile

Die Gemeinde Skršín besteht aus den Ortsteilen Dobrčice (Dobschitz), Chrámce (Kramitz) und Skršín (Skirschina).[3] Das Gemeindegebiet gliedert sich in die Katastralbezirke Dobrčice u Skršína, Chrámce und Skršín.[4]

Weblinks

 Commons: Skršín  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.uir.cz/obec/567361/Skrsin
  2. Český statistický úřad – Die Einwohnerzahlen der tschechischen Gemeinden vom 1. Januar 2016 (PDF; 371 KiB)
  3. http://www.uir.cz/casti-obce-obec/567361/Obec-Skrsin
  4. http://www.uir.cz/katastralni-uzemi-obec/567361/Obec-Skrsin


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Skršín (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.