Skisport - LinkFang.de





Skisport


Skisport, in Österreich auch Schisport, ist der Sammelbegriff für alle Sportarten, zu deren Ausübung das Sportgerät Ski benötigt wird. Skisport zählt zusammen mit dem Snowboardsport zum Schneesport und ist eine Wintersportart.

Wettkampfsport und Breitensport

Man unterscheidet beim Skisport den Wettkampfsport und den Breitensport. Zum Wettkampf-Skisport zählen die folgenden Disziplinen:

Die Breitensport-Entsprechung zum alpinen Skisport heißt Skifahren. Ebenfalls als Breitensport gibt es den Skilanglauf und den Ski-Orientierungslauf.

Skisportverbände

Der Wettkampf- wie auch der Breitensportbereich des Skisports sind in verbandlichen Strukturen organisiert. Der bundesweit übergreifende Verband in Deutschland ist der Deutsche Skiverband, in Österreich entsprechend der Österreichische Skiverband, in der Schweiz der Swiss-Ski. Darüber hinaus existieren in Deutschland noch zahlreiche weitere, regionale Verbände in den einzelnen Skisport-Regionen.

Skisport als Wirtschaftsfaktor

Der Skisport ist zudem für Wintersportgebiete ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Wertschöpfung des Wintersports, darunter auch des Skisports, lag in Österreich im Jahr 2008 bei 7,11 Milliarden Euro.[1] In bayrischen Skigebieten werden in der Wintersaison durch Tagesausflügler rund 3.444 Millionen Euro Bruttoumsatz erwirtschaftet, durch Übernachtungen noch einmal rund 2.559,2 Millionen Euro Bruttoumsatz generiert.[2]

Ausrüstung Skisport

Skisport ist kein ganz ungefährlicher Sport: Am häufigsten sind Verletzungen an der Schulter, im Kopfbereich und am Rumpf. Die meisten verunfallten Skifahrer, rund ein Drittel, verletzen sich allerdings an den Knien. Eine sichere Skiausrüstung gehört daher zum Skisport dazu. Als Zubehör benötigen Skifahrer neben den auf die jeweilige Sportart abgestimmten Skiern und Skistöcken noch:

  • Skihelme
  • Skibrillen
  • Skikleidung
  • Skischuhe
  • Skihandschuhe
  • Protektoren

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.bmwfj.gv.at/Tourismus/TourismusstudienUndPublikationen/Documents/NEU_1005%20BMWFJ%20Wintersport%20Endbericht%20SpEA.pdf
  2. http://www.stmwivt.bayern.de/fileadmin/Web-Dateien/Dokumente/urlaub-in-bayern/Kurzbericht_Wintertourismus.pdf

Kategorien: Ski

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Skisport (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.