Skin (Computer) - LinkFang.de





Skin (Computer)


Ein Skin (engl. ‚Haut‘, ‚Verkleidung‘), manchmal auch Design oder Feathers (‚Federn‘), ist eine Zusammenstellung von grafischen Elementen und Einstellungen, die das Aussehen einer grafischen Oberfläche von Betriebssystemen, Programmen oder Websites festlegen bzw. verändern.

Als Theme (‚Thema(tik)‘, ‚(Leit-)Motiv‘, ‚Tonalität‘, ‚Stimmung‘) wurde ursprünglich eine solche Zusammenstellung bezeichnet, wenn sie mehr als nur das Aussehen veränderte, etwa Klänge. Typische Themen sind etwa „Urwald/Wald“, das „Meer“ oder „Natur“ im Allgemeinen sowie Stars und Prominente oder das Aussehen anderer Systeme. Die Möglichkeiten reichen von ressourcensparend bis kitschig.

Skins/Themes ermöglichen beispielsweise größere Schrift, Icons und Schaltflächen oder einem Science-Fiction-Fan eine dem entsprechende Umgebung.

Skins/Themes liefern – je nach Anwendung – nicht selten neue Funktionen mit. Skins/Themes können als Paket oder Einzelelemente, als freie Software oder proprietär verfügbar sein.

Typischerweise kann bei Anwendungen, die Skins/Themes unterstützen, durch einen Parameter in der Konfiguration – teils auch benutzer- oder anwendungsabhängig – einfach zwischen mehreren Skins/Themes umgeschaltet werden. Dazu müssen die Schnittstellen zwischen Anwendung und Oberfläche modular gestaltet sein.

Beispiele

Betriebssystem-Ebene: Hier lassen sich teilweise auch ganze Design-Pakte anpassen. Oder es ist möglich, einzelne Darstellungen zu modifizieren, unter anderem Hintergrundbilder, Fensterrahmen, Icons oder Mauszeiger. Im privaten Amateur-Bereich bezeichnet man dies als Deskmodding.

Smartphones: Ein typischer Fall sind verschiedene Skins, die einem Smartphone „überstülpt“ werden können, um ihr Aussehen und Verhalten zu ändern.

Anwendungssoftware: In diesem Bereich findet man oft Skins für Webbrowser und Mediaplayer. Auch viele Instant Messenger unterstützen eine Änderung des Designs.

Web-Anwendungen: Populäre Content-Management-Systeme und Blog- wie WordPress, Joola oder Drupal unterstützen Themes, die teils neue Funktionen mitliefern.

Weblinks


Kategorien: Grafische Benutzeroberfläche | Desktop-Environment

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Skin (Computer) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.