Skaraborgs län - LinkFang.de





Skaraborgs län


Skaraborgs län war von 1634 bis 1998 eine schwedische Provinz (Län), gelegen in der historischen Provinz Västergötland, zwischen den Seen Vänern und Vättern. Länbuchstabe war „R“. Mittelpunkt der ehemaligen Provinz ist die damalige Residenzstadt Mariestad sowie die Stadt Skara. Weitere wichtige Städte sind Lidköping, Falköping und Skövde im Zentrum der Region und Hjo und Karlsborg am Vättern.

Heute gehört das Gebiet zum größten Teil zur Verwaltungsprovinz Västra Götalands län, mit Ausnahme des südöstlichen Teiles, der zur Verwaltungsprovinz Jönköpings län gehört. Das Gebiet zwischen den beiden Seen war im Mittelalter das Zentrum von Västergötland, wovon auch heute noch viele Kulturdenkmäler zeugen.

Skaraborg ist einerseits ein ausgeprägtes Agrargebiet – der Anteil der Beschäftigten in der Landwirtschaft ist etwa dreimal so hoch wie im Reichsschnitt –, aber auch ein starkes Industriegebiet – auch im industriellen Bereich übersteigt der Beschäftigtenanteil den Reichsschnitt deutlich. Dagegen ist der Dienstleistungsbereich, vor allem in der Privatwirtschaft, nur schwach ausgeprägt. Dienstleistungszentrum ist Skövde mit einem Provinzkrankenhaus (mit ungefähr 2.500 Angestellten), einer Hochschule (mit etwas über 7.000 Studenten) und anderen Einrichtungen.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Skaraborgs län (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.