Skandinaviska Banken - LinkFang.de





Skandinaviska Banken


Skandinaviska Banken, übersetzt skandinavische Bank, war eine schwedische Bank, gegründet 1864 in Göteborg.

Ihre Gründung stand im Zusammenhang mit den politischen Bestrebungen Skandinavien zusammenzuschließen, das heißt Schweden, Norwegen und Dänemark zu einem Königreich zu vereinen. Als dies nicht geschah, blieb die Bank aufgrund der skandinavischen Währungsunion (→ Krone) sowie um auf eine mögliche Vereinigung von Schweden und Norwegen vorbereitet zu sein, dennoch bestehen.

Der ursprüngliche Name der Bank lautete Skandinaviska Kreditaktiebolaget, und wurde später zu Skandinavska Banken geändert. Auch wenn im Namen skandinavisch verwandt wurde, handelte es sich eigentlich um eine schwedische Bank.

1910 stieg die Bank durch die Fusion mit der Skånes Enskilda Bank in die erste Reihe der schwedischen Banken auf. Die Skånes Enskilda Bank wurde bereits im Jahr 1831 als Privatnotenbank gegründet worden.

Die Skandinaviska Banken hatten 1945 1.770 Mitarbeiter, die in 135 Filialen arbeiteten.

Im Jahre 1972 schloss sie sich mit der Bank Stockholms Enskilda zur Skandinaviska Enskilda Banken zusammen.

Siehe auch: Kreditinstitut, Skandinavische Währungsunion


Kategorien: Unternehmen (Göteborg) | Ehemaliges Kreditinstitut | Skandinaviska Enskilda Banken | Kreditinstitut (Schweden)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Skandinaviska Banken (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.