Skandinavisk Aero Industri - LinkFang.de





Skandinavisk Aero Industri


Die Skandinavisk Aero Industri A/S (SAI) war ein dänischer Hersteller von Flugzeugen. Die Firma existierte von 1937 bis 1954. Der Firmensitz befand sich zunächst in Kastrup. Besitzer waren der Ingenieur Karl Gustav Zeuthen und der Konstrukteur Viggo Kramme. Die Produktion begann mit der SAI KZ-1. Die weitere Entwicklung wurde durch den Zweiten Weltkrieg behindert. 1947 wurde das junge Unternehmen durch eine Feuersbrunst auf dem Werksgelände schwer getroffen, bei der 22 bereits zur Auslieferung bereite SAI KZ-7 den Flammen zum Opfer fielen.

Die Flugzeuge dieses Herstellers erreichten zumindest in Dänemark eine gewisse Verbreitung. Es wurden etwa 200 Stück aller Typen hergestellt. Eine Sammlung aller SAI Modelle befindet sich im Dansk Veteranflysamling in Skjern, Dänemark.

Liste

Typ Erstflug gebaute Anzahl
KZ I 1937 1
KZ II Kupé 1937 14
KZ II Sport 1938 16
KZ II Træner 1946 15
KZ III 1944 64
KZ IV 1944 2
KZ VII 1946 56
KZ VIII 1949 1
KZ IX "Ellehammer" 1950 1
KZ X 1951 12
KZ G-I 1943 1 Prototyp

Weblinks

 Commons: Skandinavisk Aero Industri  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Unternehmen (Dänemark) | Ehemaliger Flugzeughersteller

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Skandinavisk Aero Industri (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.