Sit-up - LinkFang.de





Sit-up


Sit-up (dt.: Rumpfbeuge, Rumpfheben oder Aufrichter) ist eine Übung, bei der man aus dem Liegen den Oberkörper aufrichtet.

Die Übung soll dem Training der Bauchmuskulatur dienen, gilt aber mittlerweile als ungünstig, da der Musculus psoas major dabei stärker als die Zielmuskulatur angesprochen wird und dieser Muskel bei den meisten Menschen bereits zu sehr verkürzt ist.

Als bessere Alternative werden Bauchpressen empfohlen, da sie wesentlich schonender und ungefährlicher auszuführen sind. Schädigungen der Wirbelsäule werden dabei vermieden.

Mit Muskelaufbauübungen wie Sit-ups lässt sich kein überschüssiges Gewicht abtrainieren, weshalb Bauchmuskeltraining alleine keinen flachen Bauch bewirkt. Es ist bei Bedarf vor allem ein Kaloriendefizit zur Gewichtsreduzierung nötig.

Ausführung

Der Sportler liegt auf dem Rücken, die Hände sind entweder auf der Brust gekreuzt abgelegt oder hinter dem Kopf gefaltet und die Beine sind angewinkelt, so dass an den Knien ungefähr ein 90°-Winkel entsteht. Nun wird der Oberkörper angehoben, bis nur noch das Gesäß den Boden berührt und die Ellenbogen fast die Oberschenkel erreichen. Für diese Bewegung ist es häufig nötig, die Füße z. B. durch einen Trainingspartner zu fixieren. Erschwert werden kann diese Übung z. B. durch die Ausführung auf einer Schrägbank oder mit den Beinen auf einer erhöhten Position und durch den Gebrauch von Gewichtsscheiben, die auf der Brust oder hinter dem Kopf mitangehoben werden können.

Weblinks

 Commons: Sit-up  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Trainingsübung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sit-up (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.