Simmozheim - LinkFang.de





Simmozheim


Wappen Deutschlandkarte
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Karlsruhe
Landkreis: CalwVorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Landkreis existiert nicht
Höhe: 483 m ü. NHN
Fläche: 9,5 km²
Einwohner: 2882 (31. Dez. 2014)[1]
Bevölkerungsdichte: 303 Einwohner je km²
Postleitzahl: 75397
Vorwahl: 07033
Kfz-Kennzeichen: CW
Gemeindeschlüssel: 08 2 35 067
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 8
75397 Simmozheim
Webpräsenz: www.simmozheim.de
Bürgermeister: Hartmut Mayer
}

Simmozheim ist eine Gemeinde im Landkreis Calw in Baden-Württemberg.

Geographie

Geographische Lage

Simmozheim liegt in 423 bis 589 Meter Höhe an der B295 zwischen Weil der Stadt und Althengstett im Hecken- und Schlehengäu gelegen. Die Gemeinde besteht aus zwei voneinander getrennten Gebieten.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde Simmozheim gehören das Dorf Simmozheim und das Gehöft Büchelbronn.[2]

Geschichte

In einem Waldstück bei Simmozheim wurden Reste einer römischen Ziegelei entdeckt.[3]

Simmozheim wurde erstmals 985 urkundlich erwähnt. Ab 1320 gehörte der Ort den Herren von Kröwelsau. 1699 kamen Waldenser Glaubensflüchtlinge in den Ort, sie wurden im heutigen Neuhengstett angesiedelt. 1808 kam Simmozheim zum Oberamt Calw.

Religionen

Mit der Einführung der Reformation in Merklingen wird auch Simmozheim 1535 evangelisch. Neben der evangelischen Kirchengemeinde existiert ein Gemeindehaus der Liebenzeller Gemeinschaft. Ca. 500 Einwohner sind katholisch. Außerdem wurde ein Königreichssaal der Zeugen Jehovas ca. 1960 erbaut. Die bereits 1497 errichtete Simmozheimer Dreifaltigkeitskirche ist das markanteste Wahrzeichen des Ortes. Sie steht mitten im Ort, leicht erhöht auf dem nördlichen Rand des Talgrunds. Auch nachts ist ihr angestrahlter vierkantiger Turm hellerleuchtet und strahlt weithin sichtbar. Die pneumatische Orgel der Firma Weigle stammt aus dem Jahr 1907,[4] die älteste Glocke aus dem Jahr 1525.

Einwohnerentwicklung

  • 1748: 513
  • 1950: 1050
  • 2005: 2749
  • 2008: 2823
  • 2011: 2911

Politik

Gemeinderat

Die Kommunalwahl am 7. Juni 2009 ergab folgende Sitzverteilung:

FWG 100 % +9,4 12 Sitze +1
Die Grünen 0,0 % -9,4 0 Sitze -1

Wirtschaft und Infrastruktur

Bildung

Simmozheim verfügt über drei Kindergärten, davon ein Waldkindergarten, sowie eine Grundschule. Als weiterführende Schulen stehen im Nachbarort Althengstett eine Realschule, eine Werkrealschule und eine Hauptschule sowie in den nächsten Städten Weil der Stadt und Calw Gymnasien zur Verfügung.

Tourismus

Simmozheim wird vom Gäurandweg durchquert, einem Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins.

Söhne und Töchter der Gemeinde

Einzelnachweise

  1. Bevölkerungsentwicklung in den Gemeinden Baden-Württembergs 2014 (Fortgeschriebene amtliche Einwohnerzahlen) (Hilfe dazu).
  2. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band V: Regierungsbezirk Karlsruhe Kohlhammer, Stuttgart 1976, ISBN 3-17-002542-2. S. 477
  3. Ulrich Brandl und Emmi Federhofer: Ton + Technik. Römische Ziegel. Theiss, Stuttgart 2010, ISBN 978-3-8062-2403-0 (Schriften des Limesmuseums Aalen. Nr. 61)
  4. Bürgerliche Gemeinde und evangelische Kirchengemeinde Simmozheim (Hrsg.): Simmozheim. Eigenverlag der Gemeinde Simmozheim, 1997, S. 133.
  5. Kurzbiografie Karl Georg Haldenwangs , Stadtarchiv Heilbronn

Weblinks

 Commons: Simmozheim  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikisource: Simmozheim – in der Beschreibung des Oberamts Calw von 1860

Kategorien: Ort im Landkreis Calw | Simmozheim | Gemeinde in Baden-Württemberg

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Simmozheim (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.